Nach Wintereinbruch

Meteorologen machen überraschende Frühsommer-Ansage

Zwei Wochen Sommerhitze ‒ dann kam der Kälte-Schock. Ab wann die Winterjacke wieder in den Schrank kann, zeigen jetzt die Experten.

Oberösterreich Heute
Meteorologen machen überraschende Frühsommer-Ansage
Am Pleschinger See nahe Linz tummelten sich Anfang April schon viele Sonnenhungrige. Bei einem Thermometer, das in der Sonne in Urfahr stand, wurde es schon richtig heiß.
Mike Wolf

Anfang des Monats bot der April schon einen kleinen Vorgeschmack auf den Sommer. Bei bis zu 30 Grad verschlug es viele sogar schon an die Badeseen. Dann kam der Wintereinbruch ‒ im Westen Österreichs wurde wegen des starken Schneefalls sogar Warnstufe Violett ausgerufen.

Aber auch hierzulande staunten die Einwohner des Großraums Linz zuletzt über angezuckerte Landschaften. Damit soll aber ab dieser Woche Schluss sein ‒ Meteorologen der Geosphere prognostizieren die Rückkehr des Frühsommers.

Der heutige Montag gibt schon einen kleinen Einblick auf das Frühlings-Comeback. In Oberösterreich bleibt es zur Abwechslung größtenteils trocken. Vor allem im Osten gehen sich einige Sonnenstunden am Morgen aus. In der Früh bleibt es trotzdem frostig, bis zum Nachmittag steigen die Temperaturen aber auf bis zu 10 Grad.

Am Dienstag überwiegen dann wieder die Wolken und die Sonne schafft es nicht mehr so leicht durch. Zeitweise breiten sich auch Regen und Schneefall wieder aus. Die Schneefallgrenze steigt tagsüber aber von 700m auf knapp über 1000m an. In der Früh bleibt es weiter frisch bei minus ein bis plus vier Grad ‒ am Tag gehen sich dann bis zu neun Grad aus.

Kalt, nass und trüb wird es dann vor allem am Mittwoch. Die Schneefallgrenze liegt zwischen 400 und 900m Höhe ‒ bis Mittag ist da zeitweise mit Regen und Schneefall zu rechnen. Einige Zentimeter Neuschnee können anfallen. Der Niederschlag wird am Nachmittag dann weniger und seltener. Auch am Mittwoch gehen sich maximal neun Grad aus.

Mit Schnee in tiefen Lagen ist dann spätestens am Donnerstag Schluss. Da steigt der Luftdruck und die Sonne kommt wieder durch. Ein paar Schauer können durchziehen, meist bleibt es aber trocken. Mit Höchstwerten von fünf bis zehn Grad fühlt sich der Nachmittag dann schon sehr freundlich an.

Der Freitag bringt dann die Frühlingsgefühle endgültig wieder zurück. Obwohl in der Früh immer noch die Gefahr von Morgenfrost besteht, wird es Tagsüber nun deutlich wärmer als in der vergangenen Woche. Die Temperaturen steigen auf neun bis 14 Grad ‒ viel Sonnenschein macht das Frühsommer-Comeback perfekt.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>21.12.2014: Magdeburg-Terrorist war bekannter Anti-Islam-Aktivist.</strong> Der mutmaßliche Täter des Anschlags von Magdeburg erhob schwere Vorwürfe gegen Deutschland und unterstützte Frauen, <a data-li-document-ref="120079782" href="https://www.heute.at/s/magdeburg-terrorist-war-bekannter-anti-islam-aktivist-120079782">die aus Saudi-Arabien flüchteten.</a>
    21.12.2014: Magdeburg-Terrorist war bekannter Anti-Islam-Aktivist. Der mutmaßliche Täter des Anschlags von Magdeburg erhob schwere Vorwürfe gegen Deutschland und unterstützte Frauen, die aus Saudi-Arabien flüchteten.
    REUTERS
    red
    Akt.