"Volltreffer"
Meteorologe über Österreich: "Wird Katastrophe geben"
"Unten säuft vieles ab, oben bricht alles wegen Schnee zusammen." Auch international sorgt der herannahende Starkregen für Beachtung.
Die prognostizierten Niederschläge sorgen auch bei unseren Nachbarn für Anspannung. Neben Österreich werden vor allem Tschechien und Polen schwer getroffen, doch auch Deutschland hat an der Grenze zu Österreich große Regensummen zu befürchten. Im Fokus stehen der Chiemgau und das Berchtesgadener Land.
"Katastrophe"
An schlimmen Überflutungen werden die Deutschen wohl vorbeischrammen – anders als wir. "Österreich bekommt den Volltreffer. Es wird dort eine Katastrophe geben", sagt Diplom-Meteorologe Dominik Jung von wetter.net zur "Bild". Und weiter: "Unten säuft vieles ab, oben bricht alles wegen Schnee zusammen."
Auch für Deutschland gibt es noch gewisse Unsicherheiten über die Zugbahn des Tiefs, Auswirkungen würden sich aber auf Bayern und Sachsen beschränken. "Ein großes Hochwasser ist bei uns immer noch drin. Je nachdem, was da aus Polen und Tschechien in Sachsen ankommt", schließt sich Nico Bauer vom Deutsche Wetterdienst an.
Du bist vom Extrem-Wetter betroffen? Dann schick uns deine Fotos und Videos per WhatsApp 0670 400 400 4 oder per Mail an [email protected] und gewinne 50 Euro!
Nach Tropen-Hitze ist Österreich jetzt weiß
Auf den Punkt gebracht
- Ein herannahender Starkregen wird in Österreich zu einer Katastrophe führen, wobei sowohl Überflutungen als auch Schneefälle erwartet werden
- Auch Deutschland, insbesondere Bayern und Sachsen, sowie Tschechien und Polen sind von den prognostizierten Niederschlägen betroffen, wobei die genauen Auswirkungen noch unsicher sind