Welt
Messer-Attacke in Nizza – 3 Tote, mehrere Verletzte
Großer Polizeieinsatz in Nizza! Nach einer Messer-Attacke sind drei Tote zu beklagen, mehrere Menschen wurden verletzt.
Bei einer Messerattacke in der südfranzösischen Küstenstadt Nizza hat es laut Medienberichten mindestens drei Tote und mehrere Verletzte gegeben. Bei den Todesopfern soll es sich um eine Frau und einen Mann handeln, über das dritte Todesopfer sind keine weiteren Informationen bekannt. Es sei zu einer Festnahme gekommen. Laut BFMTV handelt es sich dabei um den mutmasslichen Täter. Er sei verletzt und wurde ins Spital gebracht.
Der Vorfall habe sich um etwa 9 Uhr in der Nähe der Kirche Notre-Dame ereignet, berichtete der Nachrichtensender BFMTV am Donnerstag. Der Bürgermeister von Nizza Christian Estrosi schreibt auf Twitter, er befinde sich vor Ort mit der Polizei. Laut Estrosi handelt es sich um ein terroristisches Tatmotiv.
Explosionen waren zu hören
Auf Twitter bittet die französische Polizei, dass die Umgebung rund um die Kirche Notre-Dame gemieden wird. Gegen 9.40 Uhr habe man eine Explosion gehört und wenig später eine Schussabgabe.
Die Polizei gibt aber Entwarnung: Bei der Explosion habe es sich um Detonationen gehandelt, die die Polizei selbst ausgelöst hat. Die Situation sei unter Kontrolle, so die Polizei.
Die Anti-Terror-Staatsanwaltschaft wurde nach eigenen Angaben damit beauftragt, die Ermittlungen zu übernehmen, wie die Nachrichtenagentur Reuters berichtet. In Frankreich hatte kürzlich ein mutmaßlicher Islamist einen Geschichtslehrer auf offener Straße enthauptet. Der Lehrer hatte die umstrittenen Mohammed-Karikaturen im Unterricht genutzt. Der Fall sorgte für große Bestürzung im Land.