Bundesliga-Comeback

Meister Sturm Graz holt Ex-Rapidler Aiwu aus Italien

Ex-Rapidler Emanuel Aiwu kehrt in die Bundesliga zurück. Sturm Graz hat den 23-Jährigen von Italien-Absteiger Cremonese verpflichtet.

Sport Heute
Meister Sturm Graz holt Ex-Rapidler Aiwu aus Italien
Emanuel Aiwu kehrt als Gegner nach Hütteldorf zurück
gepa

Aiwu wagte 2022 den Sprung von Rapid ins Ausland, konnte in der Serie A aber nicht richtig aufzeigen. Zuletzt war der 23-Jährige an Birmingham in die zweite englische Liga ausgeliehen.

Jetzt kehrt Aiwu in die Bundesliga zurück und schließt sich Meister Sturm Graz an.

"Mit Emanuel Aiwu konnten wir unseren absoluten Wunschspieler für die Innenverteidigung verpflichten. Emanuel ist immer noch ein junger Spieler, der aber in der extrem kompetitiven zweiten englischen Liga und vor allem in der europäischen Topliga Serie A schon sehr viel Erfahrung sammeln konnte. Emanuel erfüllt unser für die Position des Innenverteidiger erstelltes Profil sehr gut – wir freuen uns, dass er bei uns in Graz unterschrieben hat und sind überzeugt, dass er uns weiterhelfen kann", freut sich Sportdirektor Andreas Schicker.

Aiwu selbst sagt: "Nachdem ich in Italien und England wertvolle Erfahrungen sammeln konnte, freu ich mich jetzt extrem darauf, bei einem österreichischen Topverein wie dem SK Sturm wieder in der Heimat zurück zu sein. Sturm hat in den vergangenen Jahren eine beeindruckende Entwicklung genommen und steht jetzt verdient als österreichischer Meister da. Ich kann es kaum erwarten, direkt ins Trainingslager einzusteigen, meine Teamkollegen kennenzulernen und gemeinsam am Platz zu stehen."

Aiwu sorgte vor allem mit seinem Wechsel von der Admira zu Rapid für Schlagzeilen. Er fühlte sich nicht mehr in der Lage für die Südstädter anzutreten und erstreikte sich somit einen Transfer nach Hütteldorf.

red
Akt.
Mehr zum Thema