Kärnten
Mehrere Kilo Cannabis verkauft – Dealer festgenommen
Ein Kärntner soll zwischen 100.000 und 160.000 Euro mit dem Dealen von Marihuana verdienst haben. 25 Abnehmer wurden von der Polizei ausgeforscht.
Mehrere Jahre lang soll ein 22-jähriger Villach sein Geld mit Drogendealen verdient haben. Im vergangenen Monate beendete die Villacher Polizei jedoch sein lukratives Geschäft. Am 10. Jänner führten Ermittler des Stadtpolizeikommandos Villach in der Wohnung des beschäftigungslosen Kärntners eine Hausdurchsuchung durch.
Mehr zum Thema: Suchtgifthandel – Cannabis-Dealer gehen Polizei ins Netz
Dem Villacher wird zur Last gelegt, seit sechs Jahren mit Cannabis gedealt zu haben und mehrere Jahre lang selbst Marihuana und andere Drogen konsumiert zu haben. Mit dem Verkauf der Drogen finanzierte laut den Ermittlern seine eigene Sucht und seinen Lebensunterhalt. Der Verdächtigte wurde festgenommen. In der Einvernahme zeigte er sich geständig.
Dealer des Dealers in Haft
Es war der Start umfangreicher Ermittlungen. Insgesamt konnten dem Verdächtigen der Verkauf von mehreren Kilogramm Cannabis an insgesamt 25 Abnehmer nachgewiesen werden. Neben den zahlenden Kunden konnte auch der Händler des festgenommenen Dealers ausgeforscht werden. Er sitzt derzeit in der Justizanstalt Klagenfurt in Haft.
Die Villacher Polizei geht davon aus, dass der 22-Jährige zwischen 100.000 und 160.000 Euro mit dem Verkauf illegaler Suchtmittel verdient haben soll. Er wurde auf freiem Fuß bei der Staatsanwaltschaft angezeigt.