Burgenland
Mega-Party! So feierten Zehntausende am Nova-Rock
Laut dem Roten Kreuz verläuft das Festival bisher "relativ ruhig". Und: "Es soll auch am letzten Tag so bleiben."
Schlussspurt beim Nova-Rock 2024: Die Blue Stage war am Samstag beim Mega-Festival mit u.a. Sportfreunde Stiller, Avril Lavigne und Headliner Måneskin deutlich poppiger programmiert als die Red Stage.
Dort hatten sich u.a. P.O.D., Steel Panther, Body Count ft. Ice-T und Altrocker Alice Cooper angesagt. In der Halbzeit des Open-Airs brannte die Sonne vom Himmel. Per Social Media informierte der Veranstalter über mögliche Regengüsse in der Nacht – die dann auch kamen.
Weiterhin ist es laut dem Roten Kreuz relativ ruhig am Festival, wie es in einer Aussendung von Sonntagvormittag heißt und "es soll auch am letzten Tag so bleiben". Bisher wurden insgesamt 1.659 Personen am Gelände versorgt.
Ausgelassene Stimmung, ruhige Nacht
"Trotz der ausgelassenen Festivalstimmung von Samstag auf Sonntag war es wieder eine ruhige Nacht ohne schweren Verletzungen. Der Trend mit leichten sowie stumpfen Verletzungen und kleineren Zwischenfällen ging weiter. Durch die nächtlichen Regenschauer zu Ende des Festivalprogrammes Samstagnacht konnte eine Großzahl an unterkühlten Besucher:innen durch unsere Rotkreuz-Mitarbeiter:innen mit Decken vor weiterer Unterkühlung geschützt werden", schilderte Florian Feldmann heutiger Einsatzleiter des Roten Kreuzes Burgenland.
Bilderstrecke: Highlights am Nova-Rock 2024
Aktuelle Einsatzstatistik
Bisher wurden 1.659 Personen am Gelände behandelt. Samstag & in der Nacht auf Sonntag wurden 317 Transporte absolviert, davon mussten 51 Personen zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Bei den Verletzungen handelte es sich besonders um stumpfe Verletzungen nach Unfällen (Knöchel- & Handverletzungen…), sowie Unterkühlungen aufgrund des nächtlichen Regens. Das Kriseninterventions-Team des Rotes Kreuzes verzeichnete am Tag und in der Nacht 9 Einsätze, bei denen 10 Personen betreut wurden.
Keanu Reeves mit dabei
Insgesamt war es bereits jetzt ein tolles Spektakel: Und das niemand Geringeres als der Hollywoodstar Keanu Reeves aufspielte, war ein besonderes Highlight beim Festival. Reeves spielte mit seiner Band Dogstar auf der Bluestage, er gab sein Talent am Bass zum Besten.
Die Highlights am Sonntag: Dropkick Murphys, Bring me the Horizon oder auch Frank Carter & The Rattlesnakes.