Weitreichende Störung
Mega-Ausfall bei Mäcci – alle 199 Restaurants betroffen
Freitagfrüh kam es zu einem Mega-Ausfall der IT-Infrastruktur von McDonald's. Kunden rund um den Globus konnten an den Terminals nichts bestellen.
Österreich, Deutschland, Großbritannien, Japan, Australien und Neuseeland – der Fast-Food-Riese McDonald's hatte Freitagfrüh in Europa, Asien und Ozeanien mit Problemen zu kämpfen.
Aufgrund eines weitreichenden IT-Ausfalls sei keine Aufnahme von Kundenbestellungen über die digitalen Systeme möglich gewesen, berichtet BBC am späten Vormittag. Auch China und Schweden sollen betroffen gewesen sein.
"Wir sind über ein technisches Gebrechen, das unsere Restaurants betrifft, informiert. Das Problem wird behoben", heißt es in einer Stellungnahme des Unternehmens. Der Vorfall stehe aber nicht in Zusammenhang mit Cybersicherheit. Kunden wurden gebeten, die Behebung abzuwarten.
Ein User auf X berichtet, dass in seinem japanischen Restaurant nur noch Chicken-Nuggets und Pommes verkauft wurden. Die Angestellten hätten derweil die Rechnungen mit Stift und Papier erstellt, bezahlen sei auch nur noch in bar möglich gewesen.
McDonald's Österreich-Sprecher Wilhelm Baldia bestätigte auf "Heute"-Anfrage Probleme auch hierzulande: "Unsere Restaurants waren heute früh kurzzeitig von einem technischen Ausfall betroffen, der mittlerweile behoben wurde. Es bestand kein Zusammenhang mit einem Cybersecurity-Ereignis. Wir danken unseren Gästen für Ihre Geduld und entschuldigen uns für etwaige Unannehmlichkeiten, die durch den Ausfall entstanden sind." Alle 199 Restaurants in Österreich seien von der Panne betroffen gewesen.