Neusiedler See

Meer der Wiener zugefroren! Alle sind nun heiß aufs Eis

Tausende Eisläufer lassen am größten Natur-Eislaufplatz des Landes nun die Kufen glühen! Doch nicht überall ist das Eis gleichermaßen tragfähig. 

Thomas Peterthalner
Meer der Wiener zugefroren! Alle sind nun heiß aufs Eis
Nicht nur Eisläufer sondern auch Radler sind im Burgenland heiß auf’s Eis am Neusiedler See.
Leserreporter F. Wagner

Eisläufer, Spaziergänger und sogar Radfahrer sind heiß auf das Eis im Burgenland. Die extreme Kälte der vergangenen Woche verwandelte den Neusiedler See in einen riesigen Natur-Eislaufplatz. Am Wochenende zog es bei traumhaftem Sonnenschein Tausende Besucher auf den gefrorenen See bei Neusiedl am See. Kinder ließen sich mit Rodeln übers Eis ziehen, Sportler zischten mit Windkraft und Segeln über den See. Alle genossen das seltene Ereignis vor dem Strandbad Neusiedl. 

See ist nicht überall eisglatt

Nicht überall geht am See alles so glatt wie in Neusiedl oder in Breitenbrunn. Im benachbarten Podersdorf froren die Wellen zu, die Eisdecke ist dadurch uneben und Eislaufen nur schwer möglich. 

Es knackst gefährlich

Das Betreten des Eises erfolgt laut Behörden im Burgenland überall auf eigene Gefahr – Garantie gibt es keine. Beim "Heute"-Lokalaugenschein knackste es am Eis an manchen Stellen schon gefährlich, es dürfte vor allem weiter draußen nicht überall gleich dick sein. Am Wochenende gab es aber keine Meldung über im Eis eingebrochene Personen. Man sollte aber vorsichtig sein: Nächste Woche wird es im Burgenland wieder wärmer, möglich sind Höchsttemperaturen von bis zu 8 Grad. Mit dem Spaß am vereisten Neusiedler See dürfte es also spätestens gegen Ende der Woche wieder vorbei sein. 

1/60
Gehe zur Galerie
    <strong>21.01.2025: Länger arbeiten, mehr verdienen – ÖVP will DIESE Reform.</strong> Bei den Koalitionsverhandlungen wird es konkret. Länger arbeiten soll sich lohnen. <a data-li-document-ref="120085150" href="https://www.heute.at/s/laenger-arbeiten-mehr-verdienen-oevp-will-diese-reform-120085150">ÖVP-Mahrer fordert 20 % Pauschalsteuer für Zuverdienst in Pension &gt;&gt;&gt;</a>
    21.01.2025: Länger arbeiten, mehr verdienen – ÖVP will DIESE Reform. Bei den Koalitionsverhandlungen wird es konkret. Länger arbeiten soll sich lohnen. ÖVP-Mahrer fordert 20 % Pauschalsteuer für Zuverdienst in Pension >>>
    Helmut Graf
    pet
    Akt.