Kann er spielen?
Maskenmann – heute fällt Mbappe-Entscheidung
Frankreich zittert um seinen Star! Nach dem Nasenbeinbruch, den Kylian Mbappe gegen Österreich erlitt, trifft er heute die Entscheidung.
Der 25-jährige Star-Fußballer stieß in der Schlussphase des Duells gegen den ÖFB mit Verteidiger Kevin Danso zusammen, krachte mit dem Kopf gegen die Schulter des rot-weiß-roten Abwehrspielers. Mit verheerenden Folgen. Denn Mbappe zog sich dabei einen Nasenbeinbruch zu, musste ausgewechselt werden.
Noch in der Kabine wurde die Nase wieder eingerenkt, weitere Untersuchungen folgten. Mittlerweile bestätigte Teamchef Didier Deschamps bereits, dass Mbappe operiert werden müsse, der Eingriff aber auch erst nach der Europameisterschaft stattfinden könne.
Kann Mbappe spielen?
Seit Montagabend wird jedenfalls heftig spekuliert: Wird Mbappe für das Duell der Franzosen in der Österreich-Gruppe D gegen die Niederlande (Freitag, 21 Uhr) fit? Ein Einsatz des 25-Jährigen hätte auch Auswirkungen auf die ÖFB-Elf von Ralf Rangnick. Schließlich braucht das ÖFB-Team auch Schützenhilfe im Kampf um den Achtelfinal-Einzug.
Österreich gegen Frankreich – die Noten
Am Mittwoch erschien Mbappe jedenfalls zum Training der Franzosen in Paderborn, absolvierte mit einem Pflaster auf der lädierten Nase individuelle Übungen.
Training mit der Maske
Nun berichten französische Medien, dass am späten Donnerstagabend die Entscheidung falle, ob Mbappe gegen die "Oranje" auflaufen könne. Der künftige Spieler von Real Madrid wird nämlich die Trainingseinheit der "Bleus" im Leipziger EM-Stadion ab 18.30 Uhr mit einer speziell für ihn angefertigten Maske absolvieren, vermeldet die "L´Equipe" – sofern diese rechtzeitig beim Team eintrifft, es ist ein Wettlauf gegen die Zeit.
Wenn sich der Star-Fußballer mit der Maske wohlfühle, wird über einen Einsatz gegen die Niederländer nachgedacht, heißt es weiter. Es wäre aber denkbar, dass Mbappe zunächst als "Joker" auf der Bank Platz nehmen könnte...