Welt

Diese 15-Jährige ist gegen fast alles allergisch

Für die 15-jährige Martina Baker aus den USA war eines Tages nichts mehr wie zuvor.

Heute Redaktion
Teilen
Die 15-Jährige ist allergisch gegen fast alles.
Die 15-Jährige ist allergisch gegen fast alles.
Bild: Glomex

Martina war bis vor zweieinhalb Jahren ein normaler Teenager. Plötzlich machten sich rote Pusteln auf ihrem Gesicht bemerkbar. Zusätzlich hatte sie mehrmals mit Atemnot zu kämpfen. Regelmäßig fuhren die Eltern der Jugendlichen deshalb mit ihrer Tochter in die Notaufnahme.

"Ich musste ins Krankenhaus, weil ich einen anaphylaktischen Schock hatte", wird die junge Amerikanerin von der "Daily Mail" zitiert.

Begonnen hatte alles damit, dass ein Stinktier vor dem Fenster des Mädchens sein Sekret versprüht hatte. Dadurch wurden den Berichten zufolge die allergischen Reaktionen ausgelöst. Doch nicht nur auf das Stinktier reagierte Martina allergisch – der Teenager schien plötzlich fast nichts mehr zu vertragen.

Durch Gerüche auslösbar

Ein Spezialist diagnostizierte nach zahlreichen Untersuchungen schließlich die seltene Krankheit Mastzellaktivierungssyndrom (MCAD). Der Körper fällt durch diverse äußere Reize in einen Art Schockzustand. Dieser kann durch alle möglichen Zustände ausgelöst werden: Kälte, Hitze, Müdigkeit, Gerüchen oder sogar Wasser.

Heute lebt Martina mit Medikamenten relativ gut – auch wenn sie im Haus und im Freien meist einen Atemschutz tragen muss.

Im Video: Die ganze Geschichte von Martina:

(red)