Sommerfeste in der Stadt

Marktamt feiert 3. "Lange Nacht" auf 17 Wiener Märkten

Das Marktleben feiern – bis spät in die Nacht. Bei der Langen Nacht der Märkte kommen Genuss, Musik und buntes Programm zusammen und das bis 23 Uhr!

Wien Heute
Marktamt feiert 3. "Lange Nacht" auf 17 Wiener Märkten
Auch am Rochusmarkt erwartet Besucher am 30. August von früh bis spät ein buntes Programm und feine Kulinarik.
PID/Christian Fürthner

Partys auf 17 Wiener Märkten mit insgesamt 120 Stunden Programm: Das Marktamt lädt am 30. August zur "Langen Nacht der Wiener Märkte" ein! Die Vorbereitungen der 3. "Langen Nacht" dauern schon an und gehen allmählich ins Finale. In der Sommernacht des 30. August können Gäste den ganzen Tag lang bis 23 Uhr das Programm genießen.

Nach dem Erfolg des Vorjahres mit über 160.000 Besuchern kommt auch dieses Jahr zu den gewohnten Köstlichkeiten der Wiener Märkte ein buntes Programm für die ganze Familie dazu: von LED-, Koch- und Hundeshows über Kasperl, Zauberer und Lufthüpfburg für die Kleinsten  bis hin zu Lesungen, Bücherpräsentationen und musikalischen Acts.

200 Geschenkkörbe zu gewinnen

Wer sich an den besonderen Abend noch lange erinnern möchte, der kann sich in der "Langen Nacht" bei den Marktamtsständen eine bedruckte Stofftasche abholen. Allerdings bekommen nur die ersten 1.000 Besucher eine der begehrten Stofftaschen der Wiener Märkte. Doch gibt es nicht nur leere Stofftaschen, sondern auch volle Körbe:

Wer um 21.30 Uhr bereits zwei Märkte besucht und seine Teilnehmerkarte entsprechend abgestempelt hat, kann bei der Verlosung der Geschenkkörbe auf jedem Markt mitmachen. Insgesamt stehen 200 Geschenkkörbe mit tollen Marktprodukten zur Verlosung.

Neue Marktfans gewinnen als Ziel des Events

Das Fest auf allen 17 Märkten wird mit dem Ziel veranstaltet, die Märkte in der Stadt weiter zu beleben und neue "Marktfans" zu gewinnen. Das ganze Programm lässt sich auf der Webseite ansehen. Hier eine Auswahl der Highlights:

▶Karmelitermarkt: Von 18 bis 19 Uhr animiert das Kindertheater Papperlapapp die kleinen Marktgäste mit dem Musiktheater "Valerie und die Gute Nacht Schaukel" zum Mitmachen. Ab 19 Uhr lädt die Band Dunkelbunt zu einer kleinen musikalischen Weltreise. Das Marktangebot wird um einen Kunsthandwerksmarkt und einen Kinderflohmarkt erweitert.

▶Volkertmarkt: Schachspieler*innen sind hier ab 18 Uhr für ein großes Schachturnier willkommen. Ab 17.30 Uhr gibt’s Musik: Das Duo Marie Madame mit Gipsy Jazz, Duo Mopet mit neuen und alten Wiener Liedern sowie Bandi & Bosic mit umfangreichen Variationen aus Blues, Jazz, Rock & Pop Covers und französischen Chansons sowie Barbara Günbaum & das Freudequartett werden für Unterhaltung sorgen.

▶Naschmarkt: Auf 4 Bühnen bietet der Naschmarkt ein spannendes Programm. Freches Blech mit ihrer coolen böhmischen Blasmusik sind ebenso dabei wie Pat Hill & Band. Mergarten & Markone bitten zu einer Jazzsession und Harra Hucera bringt ein Best of Austria and Oldies. Außerdem gibt es eine Hüpfburg, einen Hund- und Katzmarkt, Flohmarktstandbetreiber*innen, Afrika-Markt und Kunst-handwerksmarkt mit 15 Ständen.

▶Meidlinger Markt: den Abend beginnen um 17 Uhr Queen Brunch mit ihrer bunten Drag Queen Show. Alex Miksch ist den Liebhaber*innen bluesiger Töne längst kein Unbekannter mehr und die Mooncats treten vor Heu & Gabel auf. Um 21 Uhr verzaubert eine spektakuläre Riesenseifenblasenshow und bei Ignaz & Rosalia bringt Pulso Latino mit Lateinamerikanischen Klängen die Luft zum Vibrieren.

Die Bilder des Tages

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>21.11.2024: Für 4,90 Euro völlig ungenießbares Schulessen serviert</strong>. Die Debatte um Mittagessen und Jause in heimischen Schulen und Kindergärten kocht hoch. <a data-li-document-ref="120073491" href="https://www.heute.at/s/fuer-490-euro-voellig-ungeniessbares-schulessen-serviert-120073491">"Es schmeckt nicht", ärgert sich nicht nur Wienerin Daniela D.</a>
    21.11.2024: Für 4,90 Euro völlig ungenießbares Schulessen serviert. Die Debatte um Mittagessen und Jause in heimischen Schulen und Kindergärten kocht hoch. "Es schmeckt nicht", ärgert sich nicht nur Wienerin Daniela D.
    privat, iStock

    Auf den Punkt gebracht

    • Das Marktamt lädt am 30
    • August zur "Langen Nacht der Wiener Märkte" ein, bei der 17 Wiener Märkte bis 23 Uhr ein abwechslungsreiches Programm mit Partys, Shows und Aktivitäten für die ganze Familie bieten
    • Besucher haben die Chance, an Verlosungen teilzunehmen und Geschenkkörbe mit Marktprodukten zu gewinnen, während das Ziel des Events darin besteht, neue "Marktfans" zu gewinnen und die Märkte in der Stadt weiter zu beleben
    red
    Akt.