People
Maria von Welser: Verliert die TV-Lady ihr Augenlicht?
Die Sorge um die Fernsehlegende ist groß: Sie leidet an Grünem Star und könnte ohne medizinische Behandlung an der Augenkrankheit erblinden.
Nachdem im vergangenen Jahr ein Gehirntumor bei der beliebten Journalistin Maria von Welser (74) festgestellt wurde, muss die legendäre Fernsehmoderatorin einen weiteren Schicksalschlag meistern. Die TV-Lady leidet nämlich an Grünem Star, einer Augenkrankheit, die den Betroffenen ohne Eingriff das gesamte Augenlicht nehmen kann.
TV-Legende benötigt zwei Augen-OPs
Aufgeben ist für die Gründerin des ersten deutschsprachigen TV-Frauenmagazins "ML Mona Lisa" (ZDF) keine Option. Der Zeitschrift "Bunte" hat die tapfere TV-Pionierin bestätigt, dass sie sich bereits im Juli einer Operation an ihrem linken Auge unterzogen hat. Im Zuge des Eingriffs habe man Maria von Welser eine neue Linse und eine Gefäßstütze implantiert. Ende des Jahres soll eine weitere Operation folgen, diesmal an ihrem rechten Auge.
Optimismus in schweren Zeiten
Trotz ihres harten Schicksals bleibt die angesehene Journalistin optimistisch und widmet sich während dieser herausfordernden Zeit wieder ihrer Tätigkeit als Buchautorin. "Ich habe meine Kindheitsgeschichte für meine Söhne und Enkel aufgeschrieben", erzählt Maria von Welser dem "Bunte"-Magazin. Außerdem gehe sie viel spazieren und hofft, dass es mit ihrem sportlichen Hobby, dem Golfspielen, auch bald wieder klappt.