Erfolgsgeschichten

Maria kämpft um ihre Kinder und gewinnt

Maria (47) hat eine schwere Zeit hinter sich: Fast wäre ihr die Obsorge für ihre Kinder entzogen worden. Mittlerweile konnte sie dies abwenden.

Irma Basagic
Noch vor einem Jahr hätte Maria den Kampf um ihre Kinder fast verloren.
Noch vor einem Jahr hätte Maria den Kampf um ihre Kinder fast verloren.
Foto: Getty Images/iStockphoto

Es war Marias größter und wichtigster Erfolg 2022: Die 47-jährige Burgenländerin schaffte es nämlich, einen Antrag auf Obsorgeentziehung ihrer Kinder seitens des Jugendamts abzuwenden! Denn vor einem Jahr schien der Weg in ein Heim für ihre Kinder unausweichlich.

Maria gab nicht auf und kämpfte wie eine Löwin um ihre Kinder. Sie schaffte es, ein Sachverständigen-Gutachten zu erkämpfen, um zu beweisen, dass ihre Kinder sich wohl in ihrem Zuhause fühlten: "Die Behörden attestierten nämlich das Gegenteil, aber ihre Einschätzung entsprach einfach nicht den Tatsachen", so Maria.

Um dies zu erreichen, musste Maria eine Rechtsanwaltskanzlei engagieren und sich verschulden. Diesen Schritt bereut sie keineswegs: "Die Rechtsanwaltskanzlei, die mich vertritt, wird mich viel Geld kosten. Dieses muss ich mir vorübergehend von Freunden und Verwandten leihen. Aber letztendlich ist es das Wichtigste, dass meine Kinder in ihrem liebevollen Zuhause bleiben können und nicht durch einen Heimaufenthalt traumatisiert werden."

Diesen großen Erfolg hat Maria auch der seelischen und finanziellen Hilfe durch ihre Familie und Freunde zu verdanken, sowie "allen Menschen, die mich tatkräftig, ob in Gedanken oder im Gebet, unterstützt haben. Sie haben mir Halt und Stütze in meinen schwersten Zeiten gegeben", erzählt Maria.

Diese Lesergeschichte ist im Rahmen der Kooperation von Heute.at und VOLKSBANK entstanden: Von 31. Oktober bis 19. Dezember 2022 stellen wir gemeinsam mit unserem Kooperationspartner VOLKSBANK die 50 schönsten Erfolgsgeschichten unserer Leserinnen und Leser vor.

Alle Erfolgsgeschichten findest du hier:
www.heute.at/erfolgsgeschichten

ENTGELTLICHE EINSCHALTUNG

Picture
Foto: Volksbank
Mehr zum Thema