Prozess startet

Maradona-Ärzten droht vier Jahre nach Tod lange Haft

Mehrere Ärzte und Pfleger stehen wegen mutmaßlicher, fahrlässiger Tötung der Fußball-Legende Diego Maradona vor Gericht.
Sport Heute
10.03.2025, 18:49

Vier Jahre nach dem Tod der argentinischen Fußball-Legende Diego Maradona beginnt am Dienstag (13.30 Uhr MEZ) ein Prozess wegen fahrlässiger Tötung gegen sein Ärzte- und Pflegeteam.

Vor dem Gericht müssen sich zwei Ärzte, eine Psychiaterin, ein Psychologe, die medizinische Koordinatorin, der Pflege-Koordinator und ein Pfleger verantworten, die sich in Maradonas letzten Lebenstagen um ihn gekümmert hatten. Der Prozess findet in San Isidro statt, einem Vorort von Buenos Aires.

Die Anklage wirft den sieben Angeklagten vor, Maradona "mangelhaft" betreut zu haben. Bei einer Verurteilung drohen ihnen acht bis 25 Jahre Haft. Der 60-jährige Ex-Fußballer hatte sich nach einer Hirn-OP nicht weiter im Krankenhaus, sondern in einer angemieteten Wohnung betreuen lassen.

Die Fußball-Top-News auf einen Blick

Dort starb er vom medizinischen Personal unbemerkt nachts an einem Herzanfall. Sein Tod am 25. November 2020 hatte sein Land und Fußball-Fans in aller Welt in Trauer gestürzt. Der nun beginnende Prozess soll vier Monate dauern.

{title && {title} } red, {title && {title} } 10.03.2025, 18:49
Mehr zum Thema
Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite