Autoscheibe eingeschlagen

Mann verliert Bewusstsein – Ersthelfer reagiert sofort

Bange Momente auf der Tauernautobahn. Ein 45-Jähriger erlitt am Montag einen medizinischen Notfall. Ersthelfer mussten die Scheibe einschlagen.

Michael Rauhofer-Redl
Mann verliert Bewusstsein – Ersthelfer reagiert sofort
Für die Dauer des Einsatzes musste die Autobahn gesperrt werden. Symbolbild.
Daniel Scharinger / Pressefoto Scharinger / picturedesk.com

Am Montag kam es auf der Tauernautobahn A10 zu einer Lebensrettung in letzter Sekunde. Wie die Pressestelle der Landespolizeidirektion Kärnten in einer Aussendung mitteilt, fuhr ein 45-Jähriger aus dem Bezirk Spittal an der Drau gegen 13.45 Uhr mit seinem Pkw in Fahrtrichtung Villach, als er im Bereich Altersberg einen medizinischen Notfall erlitt und sein Fahrzeug noch in der Fahrbahnmitte zum Stillstand bringen konnte.

Seitenscheibe eingeschlagen

Ein nachkommender Fahrzeuglenker, ein 36 Jahre alter Mann aus dem Bezirk Spittal/Drau, fand den nicht mehr ansprechbaren Mann im versperrten Fahrzeug vor, schlug in der Folge die Seitenscheibe ein und konnte mit Unterstützung weiterer Verkehrsteilnehmer den Mann aus dem Fahrzeug bergen.

Sie leisteten bis zum Eintreffen des Roten Kreuzes Erste Hilfe. Nach der Erstversorgung wurde der Mann vom Rettungshubschrauber RK 1 in das Klinikum Klagenfurt geflogen. Die A 10 war im Bereich der Unterflurtrasse Trebesing in Fahrtrichtung Villach für die Dauer der medizinischen Erstversorgung für den gesamten Verkehr gesperrt.

Die Bilder des Tages

1/53
Gehe zur Galerie
    <strong>14.01.2025: Blau-schwarzes Sparpaket – das kommt auf Österreich zu.</strong> Blau-schwarze Blitzeinigung in Sachen Budget: <a data-li-document-ref="120083290" href="https://www.heute.at/s/blau-schwarzes-sparpaket-das-kommt-auf-oesterreich-zu-120083290">Mit einem Sparpaket in Höhe von 6,39 Milliarden € 2025 soll ein EU-Defizitverfahren abgewendet werden &gt;&gt;&gt;</a>
    14.01.2025: Blau-schwarzes Sparpaket – das kommt auf Österreich zu. Blau-schwarze Blitzeinigung in Sachen Budget: Mit einem Sparpaket in Höhe von 6,39 Milliarden € 2025 soll ein EU-Defizitverfahren abgewendet werden >>>
    Helmut Graf

    Derzeit im Fokus der Userinnen und User von Heute.at im Ressort "Österreich" ist die aktuell meistgelesene Story "". Ist dir etwas aufgefallen oder hast du einen Input für uns, dann schreib uns ein Mail.

    mrr
    Akt.