Als ein Mann am Freitag gegen 13.00 Uhr gerade dabei war, das Bürogebäude in der Wiener Josefstadt, in dem er arbeitet, zu verlassen, bemerkte dieser einen hausfremden Mann im Eingangsbereich des Gebäudes.
Der unbekannte Mann soll gerade dabei gewesen sein, in eine Ecke im Foyer zu urinieren. Als der Mitarbeiter den unbekannten Mann ansprach, soll sich dieser mit einem Messer in der Hand umgedreht und den Mitarbeiter bedroht haben.
Daraufhin verständigte der Mitarbeiter den Polizeinotruf und flüchtete aus dem Gebäude. Beamte der Bereitschaftseinheit beteiligten sich an der Fahndung nach dem Tatverdächtigen und konnten im Nahbereich einen Mann, auf welche die Personenbeschreibung zutraf, anhalten.
Bei dem Mann, ein 50-jähriger Slowake, wurde im Zuge einer Durchsuchung ein Messer vorgefunden. In weiterer Folge wurde der Tatverdächtige wegen des Verdachts der schweren Nötigung vorläufig festgenommen.
Im Zuge der Festnahme setzte der 50-Jährige ein sehr aggressives und unkooperatives Verhalten. Er versuchte, die Beamten zu bespucken und zu treten. Es wurde kein Polizist verletzt.
Nach der Aussprache eines vorläufigen Waffenverbotes und durchgeführter Einvernahme wurde der 50-Jährige über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien auf freiem Fuß angezeigt.