Verdächtiger stellt sich

Mann über Dating-Plattform gelockt, getreten, beraubt

Via Dating-App soll ein Wiener (16) einen 49-Jährigen zum Treffen überredet haben. Dann fielen 6 Burschen über ihn her. Der 16-Jährige stellte sich.
Claus Kramsl
15.04.2025, 22:40

Über die Dating-Plattform "Grindr", quasi "Tinder" für Homosexuelle, habe ein 16-jähriger Wiener zarte Bande zu einem 49-Jährigen aus dem südlichen Niederösterreich geknüpft. Nach netten Worten sollten am 22. Februar Taten folgen, für den Abend wurde ein Treffen bei der Kirche am Holeyplatz in Wien-Favoriten vereinbart.

Doch der 16-Jährige soll nicht alleine zum vermeintlichen Schäferstündchen gekommen sein: Laut Polizei tauchte der junge Wiener gegen 20.45 Uhr in Begleitung fünf weiterer Jugendlicher beim Treffpunkt auf. Dann sollen die sechs Verdächtigen mit Schlägen und Tritten auf ihr Opfer losgegangen sein, dem Mann das Mobiltelefon sowie die Geldbörse geraubt haben. Das Sextett flüchtete mit der Beute und ließ den Verletzten am dunklen Tatort zurück.

Dienstagvormittag schickte die Wiener Polizei über Anordnung der Staatsanwaltschaft ein Foto des mutmaßlichen Haupttäters aus. Kurz darauf, gegen Mittag, meldete sich der Jugendliche mit seinem Vater bei der Polizeiinspektion Van-der-Nüll-Gasse in Wien-Favoriten. Er sei der Gesuchte, habe mit der Tat aber nichts zu tun, gab er laut "Heute"-Infos an. Möglicherweise wurde sein Foto für eine falsche Fährte missbraucht. Am Mittwoch, wird er im Beisein seines Anwalts einvernommen. Es gilt die Unschuldsvermutung.

{title && {title} } ck, {title && {title} } 15.04.2025, 22:40
Mehr zum Thema
Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite