Angreifer abgewehrt

Mann stürmt in Wohnung, will Frau küssen und würgt sie 

In Spittal an der Drau kam es am Samstag zu einer für eine 34-Jährige gefährlicher Situation. Plötzlich stand ein Unbekannter in ihrer Wohnung.

Michael Rauhofer-Redl
Mann stürmt in Wohnung, will Frau küssen und würgt sie
Die Polizei konnte einen 38-jährigen Verdächtigen festnehmen. (Symbolbild)
Getty Images

Von einem unfassbaren Vorfall in Spittal an der Drau berichtet die Landespolizeidirektion Kärnten am Sonntag. Dieser ereignete sich am Samstagnachmittag. Gegen 14.30 Uhr alarmierte eine 34-jährige Frau den Polizeinotruf und gab an, dass ein ihr unbekannter Mann in ihre Wohnung kam, sie würgte und versucht habe sie zu küssen.

Die Wohnungstür der Frau sei nicht versperrt gewesen, heißt es. Sie konnte den Mann abwehren, worauf dieser die Wohnung verlassen habe. Ihre zweijährige Tochter war ebenfalls anwesend. Die 34-Jährige wurde durch die Attacke leicht verletzt. Im Anschluss ist der Mann in die Tiefgarage der Wohnhausanlage gegangen, traf dort auf eine 46-jährige Frau und ihren vierjährigen Sohn.

Auch weitere Frau bedrängt

Auch diese Frau wurde von dem ihr Unbekannte bedrängt. Erst durch lautes Anschreien flüchtete der Angreifer. In der Tiefgarage verlor der Mann eine Brieftasche. Aufgrund der Ausweisdokumente wurde somit ein Mann, der ebenfalls in diesem Mehrparteienhaus wohnt, ausgeforscht. In dessen Wohnung trafen die Polizisten auf insgesamt drei stark alkoholisierte Personen.

Der Wohnungsinhaber, Besitzer der Brieftasche, und seine Lebensgefährtin gaben an, dass ihr Gast, ein 38-jähriger Spittaler, die Brieftasche kurz zu vor wohl gestohlen habe. Der stark alkoholisierte 38-Jährige leugnete jeden Zusammenhang mit den Belästigungen der Frauen. Bei einer anschließenden Gegenüberstellung wurde er jedoch eindeutig als Tatverdächtiger von den beiden Frauen identifiziert.

Der 38-Jährige wurde festgenommen. Nach Abschluss der Ermittlungen wird er der Staatsanwaltschaft Klagenfurt angezeigt. Gegen ihn wurde ein Annäherungs- und Betretungsverbot für das gegenständliche Mehrparteienhaus verhängt.

Bist du von Gewalt betroffen? Hier findest du Hilfe
Frauenhelpline (rund um die Uhr, kostenlos): 0800 222 555
Männernotruf (rund um die Uhr, kostenlos): 0800 246 247
Rat auf Draht: 147
Autonome Frauenhäuser: 01/ 544 08 20
Polizei-Notruf: 133

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>02.06.2024: Jacky &amp; Mausi geflüchtet – Lugners "Bienchen" reagiert!</strong> Es war wohl die Hochzeit des Jahres: Richard Lugner gab seiner Simone das Jawort. Seine Ex hat die Feier samt Tochter frühzeitig verlassen. <a data-li-document-ref="120039839" href="https://www.heute.at/s/jacky-mausi-gefluechtet-lugners-bienchen-reagiert-120039839">Weiterlesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120039668" href="https://www.heute.at/s/lugner-und-bienchen-so-laeuft-ihre-traumhochzeit-120039668"></a>
    02.06.2024: Jacky & Mausi geflüchtet – Lugners "Bienchen" reagiert! Es war wohl die Hochzeit des Jahres: Richard Lugner gab seiner Simone das Jawort. Seine Ex hat die Feier samt Tochter frühzeitig verlassen. Weiterlesen >>>
    "Heute"

    Auf den Punkt gebracht

    • In Spittal an der Drau drang ein unbekannter Mann in die Wohnung einer 34-jährigen Frau ein, würgte sie und versuchte, sie zu küssen, bevor er die Wohnung verließ
    • Anschließend bedrängte er eine andere Frau in der Tiefgarage, verlor dabei seine Brieftasche und wurde später von den Polizisten festgenommen, nachdem er von den Opfern identifiziert wurde
    • Die 34-Jährige wurde leicht verletzt, und der Mann wird der Staatsanwaltschaft Klagenfurt angezeigt
    mrr
    Akt.