Panik im Flieger
Mann reißt Notausgangstür auf und klettert aus Airbus
Passagiere auf einem Jetstar-Flug in Australien hielten nach der Landung den Atem an. Ein Mann öffnete die Notausgangtür und kletterte aus dem Flieger
Ein Passagier hat nach der Landung eines Jetstar-Fluges von Sydney nach Melbourne am Donnerstagmorgen die Notausgangstür des Flugzeugs geöffnet und dadurch Panik ausgelöst. Der Vorfall ereignete sich auf Flug JQ507, der gegen 8:15 Uhr in Sydney gestartet war und kurz vor zehn Uhr in Melbourne landete.
Nachdem das Flugzeug, ein Airbus A320-200, an seinem zugewiesenen Gate angehalten hatte, öffnete der Mann plötzlich die Notausgangstür, wodurch die Notrutschen ausgelöst wurden. Der Passagier ignorierte die Rutsche jedoch. Stattdessen kletterte er aus dem Flugzeug und hielt sich zeitweise am Triebwerk fest, bevor er einige Meter auf das Rollfeld stürzte, wie australische Medien berichten. Er wurde schnell von Bodenpersonal überwältigt und später von der australischen Bundespolizei festgenommen.
Er fiel schon im Flugzeug auf
Thomas Mitchell, der nur wenige Reihen vor dem Mann saß, berichtet gegenüber "Sky News Australia", dass dieser während des Fluges ein "merkwürdiges Verhalten" an den Tag gelegt habe. Obwohl er nicht unruhig gewirkt habe, sei sein ständiges Auf- und Abgehen im Gang aufgefallen.
Nach der Landung sprang der Mann plötzlich über eine 60-jährige Frau hinweg, die in der Nähe der Notausgangstür in Reihe zwölf saß, und öffnete gewaltsam die Tür. Anschließend kletterte er auf den Flügel des Flugzeugs, wo er sich am Triebwerk festhielt, bevor er auf den Boden fiel und sich offenbar an der Hand verletzte.
Bundespolizei verhaftet den Passagier
Das Bodenpersonal, das den Vorfall bemerkte, konnte den Mann rasch festhalten. Videos, die in den sozialen Medien verbreitet wurden, zeigen den Mann, wie er lautstark schreit und gestikuliert.
Nach dem Vorfall wies der Kapitän des Fluges die verbleibenden Passagiere an, wieder Platz zu nehmen. Sie mussten bis zu 20 Minuten im Flugzeug verweilen, bevor sie aussteigen durften.
Die australische Bundespolizei gab bekannt, dass der Mann aufgrund seines aggressiven Verhaltens und der Verletzung von Sicherheitsvorschriften verhaftet wurde. Nach einer medizinischen Untersuchung wurde er zur weiteren Begutachtung ins Krankenhaus gebracht. Die Ermittlungen dauern an. Der Mann muss mit einer Anklage rechnen.
Auf den Punkt gebracht
- Ein Mann löste nach der Landung eines Jetstar-Fluges von Sydney nach Melbourne Panik aus, indem er die Notausgangstür des Flugzeugs öffnete und aus dem Flugzeug kletterte
- Trotz des Vorfalls wurde niemand ernsthaft verletzt, der Mann wurde von Bodenpersonal überwältigt und von der australischen Bundespolizei festgenommen
- Er zeigte bereits während des Fluges merkwürdiges Verhalten und muss nun mit einer Anklage rechnen