Jugendliche warfen Eier

Mann öffnete Kindern zu Halloween nackt die Haustüre

Die Polizei hatte in der Halloween-Nacht mit Jugendlichen, die Eier warfen oder Böller zündeten, viel zu tun. Auch Erwachsene agierten unangemessen.

20 Minuten
Mann öffnete Kindern zu Halloween nackt die Haustüre
Polizisten und Polizistinnen in der Ostschweiz hatten in der Halloween-Nacht auf Mittwoch viel zu tun. (Symbolbild)
Patrick Seeger / dpa / picturedesk.com

In der Nacht auf Mittwoch waren die Polizeien in der Ostschweiz im Zusammenhang mit Halloween unterwegs. Auch die Kantonspolizei St. Gallen stand mit mehreren Patrouillen im Einsatz. "Halloween hatte auch dieses Jahr wieder zwei Seiten", so die Kapo in einer Medienmitteilung. Einerseits seien verkleidete Kinder, oft in Begleitung von Erwachsenen, unterwegs gewesen.

Jugendliche warfen Eier an Hausfassaden 

"Und dann waren Gruppen von Jugendlichen unterwegs, die den Brauch zur Begehung von Unfug nutzten", so die Kapo weiter. So mussten die Polizistinnen und Polizisten rund 20 Meldungen von Unfug nachgehen, wobei in auffallend vielen Fällen Eierwürfe gemeldet wurden.

Nackter Mann angezeigt

Die Patrouillen zeigten Präsenz in den Gemeinden und führten Personenkontrollen durch. Bei sechs Kontrollen von Jugendlichen wurden Eier, Maskierungen, Sprayutensilien, Alkohol, Betäubungsmittel und WC-Papier festgestellt und eingezogen. In Heerbrugg wurden drei Jugendliche für 24 Stunden von einem Schulareal weggewiesen. In zwei Fällen kam es unter herumziehenden Jugendlichen zu Streit.

In zwei Fällen verhielten sich Erwachsene nicht angemessen. Ein Mann öffnete herumziehenden Kindern nackt die Haustüre. Er wird deswegen zur Anzeige gebracht. Ein zweiter Erwachsener erschreckte Kinder beim Öffnen der Haustüre mit seiner Verkleidung. Er hörte nach einem Gespräch mit den Polizistinnen und Polizisten damit auf. Sachbeschädigungen wurden bisher drei angezeigt. Zwei Fälle betrafen Eierwürfe an Fassaden, in einem Fall wurde eine Haustüre, mutmaßlich durch Fußtritte, beschädigt.

Böller, Eierwürfe und Erschrecken

Die Stadtpolizei St. Gallen erhielt fünf Meldungen, dass Jugendliche Böller zünden oder jemanden erschrecken würden. Eine Gruppe Jugendliche sagte anlässlich einer Personenkontrolle, dass sie zuvor von einer anderen Gruppierung mit Eiern beworfen worden seien. Bei einer Kontrolle eines 16-Jährigen fand eine Patrouille verbotenes Feuerwerk, welches er zuvor gezündet hatte. Dieses wurde sichergestellt und er wird angezeigt.

Im Kanton Thurgau verlief die Halloween-Nacht ohne größere Zwischenfälle. Bis Mittwochmittag gingen bei der Kantonalen Notrufzentrale rund ein Dutzend Meldungen ein, wie die Kantonspolizei auf Anfrage von "20 Minuten" mitteilt. Bei der Mehrheit der Vorfälle handelte es sich um kleinere Sachbeschädigungen wie beispielsweise Eier, die an Hausfassaden geworfen wurden. Weitere Meldungen gingen wegen Ruhestörungen und dem Anzünden von Feuerwerk ein.

1/55
Gehe zur Galerie
    <strong>17.10.2024: Sturz von Balkon! "One Direction"-Star (31) ist tot.</strong> Der Sänger Liam Payne, bekannt geworden als Mitglied der Boyband One Direction, ist am Mittwoch im Alter von 31 Jahren verstorben. <a data-li-document-ref="120067405" href="https://www.heute.at/s/sturz-von-balkon-one-direction-star-31-ist-tot-120067405">Weiterlesen &gt;&gt;&gt;</a>
    17.10.2024: Sturz von Balkon! "One Direction"-Star (31) ist tot. Der Sänger Liam Payne, bekannt geworden als Mitglied der Boyband One Direction, ist am Mittwoch im Alter von 31 Jahren verstorben. Weiterlesen >>>
    Ian West / PA / picturedesk.com
    20 Minuten
    Akt.
    Mehr zum Thema