Freundin war bewusstlos

Mann kommt nach Hause und rettet Frau (27) das Leben

Im Bezirk Braunau kam ein Mann am Samstagmorgen goldrichtig nach Hause. Etwas später und er hätte seiner Freundin wohl nicht mehr helfen können. 

Michael Rauhofer-Redl
Mann kommt nach Hause und rettet Frau (27) das Leben
Eine Oberösterreicherin konnte am Samstag (06.01.2024) das Leben gerettet werden.
Daniel Scharinger / picturedesk.com

In der Nacht auf Samstag ereignete sich im Bezirk Braunau beinahe eine Tragödie. In einem Heizraum kam es zu einem Kohlenmonoxid-Austritt aufgrund eines defekten Abgassystems der Gastherme. Von dem Vorfall berichtet die Landespolizeidirektion Oberösterreich am Samstag. 

Durch das Leck konnte Kohlenmonoxid austreten und sich im gesamten Wohnhaus ausbreiten. Die 27-jährige Bewohnerin wurde gegen 6:40 Uhr von ihrem 26-jährigen Freund bewusstlos im Bett vorgefunden, als er nach Hause kam. Er setzte sofort die Rettungskette in Gang. Laut APA gingen die Sanitäter zunächst noch von einer organischen Ursache für die Bewusstlosigkeit aus. Erst als ein Gas-Sensor anschlug, wurden die Zeichen der Zeit erkannt. 

Ins Krankenhaus eingeliefert

Die 27-Jährige wurde mit einer schweren Kohlenmonoxidvergiftung ins Krankenhaus eingeliefert und in der Folge mit dem Rettungshubschrauber nach Graz ins Krankenhaus geflogen. Ein Techniker stellte an der Heizung gelöste Verbindungsstücke fest, wodurch das Gas zuvor austreten konnte.

Das geruchlose Gas Kohlenmonoxid ist bei zu hoher Konzentration lebensgefährlich, deshalb wurden auch die Sanitäter im Krankenhaus Ried untersucht. Grund für den Austritt des Gases dürfte ein Verbindungsstück der Abgasleitung bei der Heizung sein, das sich gelöst hatte. Dadurch gelangte das Gas nachts unbemerkt ins Haus.

Zum Durchklicken: Die Bilder des Tages 

1/59
Gehe zur Galerie
    <strong>20.01.2025: "Zum Verzweifeln" –  70 Prozent Araber in Schulklasse.</strong> Obwohl Kinder jahrelang in Wien sind, können viele kein Deutsch. 20.000 davon kamen per Familiennachzug nach Wien, <a data-li-document-ref="120084461" href="https://www.heute.at/s/ohne-deutsch-in-der-1-klasse-fast-70-prozent-araber-120084461">sprechen meist nur arabisch &gt;&gt;&gt;</a>
    20.01.2025: "Zum Verzweifeln" – 70 Prozent Araber in Schulklasse. Obwohl Kinder jahrelang in Wien sind, können viele kein Deutsch. 20.000 davon kamen per Familiennachzug nach Wien, sprechen meist nur arabisch >>>
    iStock (Symbolbild)
    mrr
    Akt.