Beamte retten Leben

Mann (75) bricht direkt vor Polizisten leblos zusammen

Dramatische Minuten spielten sich Samstagabend unmittelbar bei der Polizeistation Wels Innere Stadt ab. Beamte konnten dabei ein Leben retten.

Oberösterreich Heute
Mann (75) bricht direkt vor Polizisten leblos zusammen
Der Notarzt rückte an, die Beamten konnten den Mann zum Glück reanimieren (Symbolfoto)
Erich Spiess / EXPA / picturedesk.com

Es war ein Einsatz, der den Beamten der Polizeiinspektion Innere Stadt in Wels länger in Erinnerung bleiben wird: Am Samstag um 23.10 Uhr läuteten Passanten an der Türe. Einem Mann gehe es nicht gut, er sitze rund 50 Meter von der Dienststelle entfernt, brauche dringend Hilfe.

"Als wir hingekommen sind, war er zunächst ansprechbar, ist dann plötzlich zusammengesackt. Er hatte einen Atemstillstand", so der Beamte Manuel M. (27) im Gespräch mit "Heute". Der 75-Jährige verlor immer wieder das Bewusstsein, M. startete mit der Reanimation. "Er hat gut darauf angesprochen", so der Beamte.

"Mann muss Ruhe bewahren"

Kollegen brachten einen Defibrillator, mit dem der Pensionist dann weiter am Leben gehalten werden konnte. Nach etwa 20 Minuten kam der Notarzt, brachte den älteren Herrn ins Spital.

Was ist ihm in den dramatischen Minuten durch den Kopf gegangen? "Man ruft ab, was man gelernt hat, man muss Ruhe bewahren und funktionieren", so M. Die Zusammenarbeit aller habe sehr gut funktioniert, betont er

1/58
Gehe zur Galerie
    <strong>22.09.2024: "Wiener Original" ermordet – Verdächtiger in Haft</strong>. Am 4. September wurde Frau Grete (91) in ihrem Kleingartenhaus in Wien-Floridsdorf getötet. <a data-li-document-ref="120060325" href="https://www.heute.at/s/wiener-original-ermordet-verdaechtiger-in-haft-120060325">Nun wurde der Verdächtige in der Slowakei gefasst.</a>
    22.09.2024: "Wiener Original" ermordet – Verdächtiger in Haft. Am 4. September wurde Frau Grete (91) in ihrem Kleingartenhaus in Wien-Floridsdorf getötet. Nun wurde der Verdächtige in der Slowakei gefasst.
    Christian Tomsits/ Heute

    Auf den Punkt gebracht

    • Ein 75-jähriger Mann brach am Samstagabend vor der Polizeistation Wels Innere Stadt leblos zusammen, konnte jedoch dank der schnellen Reaktion und Reanimationsmaßnahmen der Beamten gerettet werden
    • Der Einsatz, bei dem auch ein Defibrillator zum Einsatz kam, wird den Polizisten lange in Erinnerung bleiben
    red
    Akt.