Tirol

Mann (23) verschickt Nacktfotos, bereut es sofort

Ein in Innsbruck lebender Deutscher (23) chattete mit einer Social-Media-Bekanntschaft. Als sie Nacktfotos forderte, nahm das Unheil seinen Lauf.

Michael Rauhofer-Redl
Der 23-Jährige wurde Opfer einer Erpressung. Symbolbild.
Der 23-Jährige wurde Opfer einer Erpressung. Symbolbild.
Getty Images/iStockphoto

Von einem Fall von "Sextortion" – ein Fachbegriff, der sich aus den Begriffen Sex und Extortion (engl. für "Erpressung") zusammensetzt – berichtet die LPD Tirol am Mittwoch. Ein entsprechender Vorfall habe sich am Dienstag zugetragen – Opfer wurde ein Innsbruck lebender Deutscher.

Mann überwies Geld in Kryptowährung

Am Dienstag forderte eine Social-Media-Bekanntschaft den 23-Jährigen per Messenger Dienst auf, ihr Nacktfotos von ihm zu schicken. Nachdem dies von dem Mann gemacht wurde, drohte die unbekannte Täterin damit, die Fotos an all seine Social-Media-Kontakte zu senden, falls er nicht einen dreistelligen Eurobetrag in Kryptowährungen bezahlen würde.

Der Mann ging auf die Forderung ein. Dadurch entstand ihm ein Schaden im oberen 3-stelligen Eurobereich.

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>10.01.2025: "Meine Angst und Sorge" – Reisner lässt aufhorchen.</strong> Oberst Markus Reisner fürchtet eine Eskalation des Ukraine-Kriegs und einen Kollaps der bisherigen Weltordnung. Österreich müsse sich vorbereiten. <strong><a data-li-document-ref="120082422" href="https://www.heute.at/s/meine-angst-und-sorge-reisner-laesst-aufhorchen-120082422">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    10.01.2025: "Meine Angst und Sorge" – Reisner lässt aufhorchen. Oberst Markus Reisner fürchtet eine Eskalation des Ukraine-Kriegs und einen Kollaps der bisherigen Weltordnung. Österreich müsse sich vorbereiten. Weiterlesen >>
    YouTube/Österreichisches Bundesheer