Dresscode-Eklat bei Begräbnis

"Mangel an Respekt": Trump & William in Blau beim Papst

Trump, Prinz William und andere missachteten die strengen Kleidervorschriften bei der Trauerfeier für Papst Franziskus – das Netz tobt.
27.04.2025, 10:53
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

US-Präsident Donald Trump und Prinz William hatten bei der Trauerfeier um Papst Franziskus (†88)  am Samstag eines gemeinsam: Beide trugen einen blauen Anzug statt eines schwarzen. Sie waren allerdings nicht die einzigen, die sich nicht an den Dresscode hielten. Der ukrainische Präsident Wolodimir Selenski trug eine schwarze Jacke mit Brusttaschen über einem schwarzen Hemd.

Der Vatikan hatte dabei für den Anlass spezielle Kleidungsvorschriften erlassen. Von Männern wurde erwartet, dass sie einen dunklen Anzug und eine lange schwarze Krawatte tragen. Weiße Hemden unter dem Jackett waren erlaubt, Socken, Schuhe, Mäntel und Regenschirme mussten jedoch ebenfalls schwarz sein. Frauen wurden gebeten, lange schwarze Kleider, eine schwarze Mantilla - einen Spitzenschleier - und auf Wunsch schwarze Handschuhe zu tragen. Als einziger angemessener Schmuck galt eine Perlenkette.

Giorgia Meloni trug einen Hosenanzug

Unter den weiblichen Trauergästen haben sich einige nicht ganz an den Dresscode gehalten: So verzichteten die italienische Premierministerin Giorgia Meloni, die ukrainische First Lady Olena Selenska, die Ehefrau des französischen Präsidenten Brigitte Macron, und die Präsidentin des EU-Parlaments Roberta Metsola auf eine Kopfbedeckung. Meloni trug zudem einen schwarzen Hosenanzug, während Brigitte Macron ebenfalls einen Anzug mit Schleife trug.

Auf Social Media erhalten die prominenten Gäste für ihre Kleiderwahl viel Kritik. Einige werfen ihnen "Mangel an Respekt" vor. Die Kritik richtet sich in erster Linie an den US-Präsidenten, der außerdem eine blaue Krawatte trug. "Dieser widerwärtige Kerl hatte die Dreistigkeit, Selenski dafür zu kritisieren, dass er im Weißen Haus keinen ordentlichen Anzug trug … und doch konnte er bei der Beerdigung des Papstes nicht einmal einen ordentlichen schwarzen Anzug tragen."

Wolodimir Selenski und seine Ehefrau Olena Selenska werden für ihre Kleidung beim Papst-Begräbnis kritisiert.
REUTERS/Nathan Howard

Die New York Times kommentierte am Samstagabend die Tatsache, dass Trump und Prinz William einen blauen Anzug trugen. "Prinz William schien ebenfalls Blau zu tragen, allerdings eher eine Nuance in Richtung Marineblau, und der ehemalige Präsident Joseph Biden trug eine blaue Krawatte. Doch Trumps Auftritt war eindeutig grenzwertig."

Was sagt das Weiße Haus zu Trumps blauem Anzug?

Der ukrainische Staatschef wird für sein Outfit ebenfalls auf X attackiert: "Selenski konnte bei der Beerdigung von Papst Franziskus nicht einmal einen Anzug tragen. Und die anwesenden aufgeweckten Idioten klatschten trotzdem für ihn. Diese Respektlosigkeit ist unglaublich", regt sich ein Nutzer auf.

Auf die Frage nach einer Erklärung zu Trumps Kleiderwahl sagte Karoline Leavitt, Pressesprecherin des Weißen Hauses: "Der Präsident sah neben unserer umwerfenden First Lady, die wie immer perfekt für diesen Anlass gekleidet war, großartig und präsidial aus."

{title && {title} } 20 Minuten,red, {title && {title} } Akt. 27.04.2025, 13:38, 27.04.2025, 10:53
Jetzt E-Paper lesen