Wien
Maiaufmarsch am Rathausplatz erneut abgesagt
Wie Bürgermeister Michael Ludwig mitteilte, findet der Maiaufmarsch am Rathausplatz auch heuer wegen Corona nicht statt.
Schon vergangenes Jahr fiel die Traditionsveranstaltung am 1. Mai aus, auch heuer kann der Maiaufmarsch am Rathausplatz aufgrund der Pandemie nicht stattfinden. "Der Maiaufmarsch auf dem Rathausplatz ist abgesagt. Das ist eine Entscheidung, die ich mir persönlich alles andere als leicht gefallen ist", erklärte Bürgermeister Michael Ludwig auf Twitter.
Aufgrund der derzeitigen Lockdown-Situation und der angespannten Lage in den Spitälern ist eine Veranstaltung einfach nicht möglich. "Es wäre unverantwortlich, eine Großveranstaltung wie den Maiaufmarsch abzuhalten, bevor sich die Situation auf den Intensivstationen nicht spürbar entspannt. Wir alle müssen gemeinsam auf einander Acht geben. Denn Gesundheit ist das wichtigste", twitterte Ludwig.
In der Bundeshauptstadt ist die Situation in den Spitälern kritisch. Vor allem die Zahlen der Intensivpatienten sind zuletzt wieder auf einen neuen Höchststand geklettert, aktuell sind es fast 250 Betroffene.
Online-Programm
Ludwig versprach jedoch ein alternatives Programm und entsprechende Aktivitäten in den sozialen Netzwerken. Im Vorjahr haben nicht nur die Sozialdemokraten, sondern alle Parteien ihre 1. Mai-Aktivitäten ins Internet verlegt. Die SPÖ bot eine - auch im Fernsehen übertragene - im Karl-Marx-Hof gedrehte Mai-Show.