Szene
"Mäßig attraktiv" – Peter Filzmaier stichelt gegen ORF
Letzte Woche waren Peter Filzmaier und Armin Wolf zu Gast bei "Willkommen Österreich" und sorgten für so manchen Lacher.
"Sie sind singulär schon ein mediales Ereignis. Aber im Doppelpack entfalten sie ihre großartige Wirkung", verlautbart Christoph Grissemann gleich zu Sendungsbeginn, wer die großartigen Gäste der beliebten ORF-Unterhaltungsshow sind. Vergangenen Dienstagabend gaben sich niemand Geringeres als Armin Wolf und Peter Filzmaier ein Stelldichein bei den beiden Kabarettisten. der
"Für die Zungen beider Herren braucht man einen Waffenschein", witzelte Grissemann noch bevor die beiden ORF-Legenden die Gästesitzplätze einnahmen. Eigentlich gelten der scharfzüngige "ZiB"-Moderator und der sympathische Politologe gemeinhin als ultra-seriös, bei "Willkommen Österreich" zeigten sie sich dem Publikum aber von ihrer humorvollen Seite. Als Unterhaltungsduo "Der Professor und der Wolf" traten die beiden bei Stermann und Grissemann auf und promoteten ihr Buch, das den gleichen Namen trägt.
Der sonst so adrette Peter Filzmaier überraschte mit einer knallroten Winnie-Pooh-Krawatte. "Diese Krawatte habe ich am ersten Schultag meiner mittlerweile 21-jährigen Tochter getragen und sie wollte immer, dass ich es auch im Fernsehen mal trage". Nun, dieser Wunsch ist in Erfüllung gegangen. Abseits seiner witzigen Accessoires begeisterte der Politikwissenschafter die Zuseher auch mit seiner gnadenlos ehrlichen Art.
Als Grissemann wissen, möchte, ob Peter Filzmaier schon jemals bei Armin Wolf zum Essen eingeladen war, überraschte der Politikexperte mit seiner Antwort: "Eine klare Mehrheit denkt zwar Ja, aber es ist falsch." Stermann kann das nicht so ganz glauben und hakt nach: "Wenn ihr in der ORF-Kantine esst, wer zahlt?" Auch hier zerstört Filzmaier jegliche Illusionen des Moderators: "Wir waren noch nicht einmal in der ORF Kantine. Ich schlafe bei ihm unter dem Tisch, wieso sollen wir uns in diese mäßig attraktive Kantine setzen?"