Single-Studie

Männer wollen Liebe, Frauen lieber Spaß

Die Zeiten ändern sich: Eine neue Parship-Umfrage zeigt, dass junge Österreicher sich nun viel stärker nach einer Beziehung sehnen – besonders Männer.

Österreich Heute
Männer wollen Liebe, Frauen lieber Spaß
Parship-Psychologin Caroline Erb (l.) weiß: "Frauen nutzen die Zeit als Single stärker für ihre eigenen Interessen."
iStock, Parship

Die Generation Z ist nicht bindungsunfähig und will sich nur amüsieren. Das zeigt eine repräsentative Umfrage der Dating-App Parship unter 452 heimischen Singles. Die Mehrheit (63 Prozent) der 18- und 29-Jährigen wünscht sich eine ernsthafte Beziehung. Je älter die alleinstehenden Österreicher werden, desto kleiner wird jedoch ihre Sehnsucht nach einer Partnerschaft. So suchen nur etwa 40 Prozent der 50- bis 59-Jährigen etwas Fixes. In der Pension, also zwischen 60 und 75 Jahre, haben überhaupt nur mehr 28 Prozent das Bedürfnis nach Zweisamkeit.

Immer weniger Single-Ladys suchen "Mr. Right"

Besonders junge Männer wollen nicht gerne alleine bleiben. 48 Prozent der Unter-30-Jährigen wünschen sich eine Partnerin oder einen Partner fürs Leben. Hingegen träumt nur ein Drittel der Österreicherinnen zwischen 18 und 29 Jahren von der großen Liebe. Deutlich wichtiger ist ihnen Zeit fürs Reisen: 55 Prozent lernen lieber erst die Welt kennen, als einen neuen Mann oder eine neue Frau. Ebenfalls wichtiger als "Mr. Right" zu finden ist die eigene Persönlichkeitsentwicklung (48 Prozent) und Karriere (47 Prozent).

Auch insgesamt betrachtet wollen Männer weniger gerne alleine durchs Leben gehen. 58 Prozent geben an, eine fixe Partnerschaft zu suchen. Nur 42 Prozent der Frauen haben hingegen denselben Wunsch. "Die Sehnsucht nach einer ernsthaften Beziehung ist bei den jüngeren Singles stark spürbar, viele wollen Nägel mit Köpfen machen, längerfristig Pläne schmieden und ihre Träume zu zweit verwirklichen", sagt Parship-Psychologin Caroline Erb. "Dieser Wunsch ist in dieser Altersgruppe bei Männern stärker vorhanden, Frauen nutzen die Zeit als Single tendenziell stärker für ihre eigenen Interessen und Bedürfnisse.“

Gesundheit wichtiger als Sex

Wenngleich die junge Generation wieder mehr Bereitschaft für Zweisamkeit zeigt, stehen doch Hobbys und Interessen für Österreicher unter 30 im Mittelpunkt. So geben 49 Prozent der jungen Männer an, das sei ihnen das Wichtigste – noch vor einer Partnerin oder einem Partner. Je älter die befragten Singles, desto wichtiger ist ihnen auch die Gesundheit: Für 77 Prozent der 60- bis 75-Jährigen hat diese oberste Priorität.

Ebenfalls wichtig fürs Wohlbefinden ist Lust und Leidenschaft. Doch nur etwa 15 Prozent der Alleinstehenden gibt an, "viel Sex haben" sei ihre oberste Priorität. Für ein Fünftel (22 Prozent) der männlichen Singles gilt das im Besonderen.

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>21.11.2024: Für 4,90 Euro völlig ungenießbares Schulessen serviert</strong>. Die Debatte um Mittagessen und Jause in heimischen Schulen und Kindergärten kocht hoch. <a data-li-document-ref="120073491" href="https://www.heute.at/s/fuer-490-euro-voellig-ungeniessbares-schulessen-serviert-120073491">"Es schmeckt nicht", ärgert sich nicht nur Wienerin Daniela D.</a>
    21.11.2024: Für 4,90 Euro völlig ungenießbares Schulessen serviert. Die Debatte um Mittagessen und Jause in heimischen Schulen und Kindergärten kocht hoch. "Es schmeckt nicht", ärgert sich nicht nur Wienerin Daniela D.
    privat, iStock
    red
    Akt.
    Mehr zum Thema