Auf frischer Tat ertappt
Mädchenbande stiehlt Pakete aus Wiener Abholboxen
Drei Teenager wurden in der Nacht auf Samstag beim Stehlen erwischt. Die Mädchen zeigten sich gegenüber der Polizei geständig.
Erwischt! In der Nacht auf Samstag alarmierte ein Anrainer der Brünner Straße die Wiener Polizei. Kurz zuvor hatte er drei Mädchen beim Begehen einer Straftat beobachtet. Die Teenager waren gerade damit beschäftigt gewesen, mehrere gelbe Paketempfangszettel aus Postkästen zu entnehmen. Mit diesen hätten sie schließlich die jeweiligen Pakete aus den Abholboxen gestohlen.
Beamte der Polizeiinspektion Trillergasse nahmen eine 15-Jährige (türkische Staatsbürgerschaft) sowie eine 17-Jährige (ukrainische Staatsangehörige) vorläufig fest. Eine weitere 12-Jährige wurde zurück in eine Jugendeinrichtung gebracht. Sie wurde zuvor als abgängig gemeldet.
17-Jährige war bereits amtsbekannt
Auf dem Revier zeigten sich die Mädchen geständig. Die Gegenstände (China-Oel, Schmerzgel und Entkalkungskartusche) verblieben in den Abholboxen.
Nach dem Vorfall erfolgte eine Anzeige gegen das 15-jährige Mädchen. Ihre Freundin (17) ist wegen diverser strafrechtlicher Delikte bereits amtsbekannt gewesen. Sie wurde in eine Justizanstalt gebracht.