Leser

Luxus-Store schleust Wiener zum Lockdown-Shopping ein 

Der gesamte Einzelhandel ist bundesweit geschlossen. In einem Wiener Luxus-Store in der City wird dennoch geshoppt, was das Zeug hält. 

Marlene Postl
Teilen
Dieser Laden schleust Shopper durch die Hintertüre ein.
Dieser Laden schleust Shopper durch die Hintertüre ein.
Leserreporter

Einem Wiener Luxus-Store scheint die Möglichkeit, im Lockdown via Click-and-Collect Ware zu verkaufen, nicht auszureichen. Wer hier Online etwas bestellt, darf sich beim Abholen der Ware fröhlich durch die aktuelle Kollektion an edlen Daunenjacken und Wintermänteln probieren. Dies beweist eine "Heute"-Leserin, die sich bei ihrem Shopping-Trip filmte. 

Zutritt durch versteckten Hintereingang

Das Video zeigt, wie eine Angestellte des Shops zwei Kundinnen durch eine Hintertür in einem Innenhof in das Geschäft schleust. Die offizielle Eingangstüre des Geschäfts ist gut beobachtbar an einer Nobel-Adresse in der City gelegen, beim Hintereingang lässt sich allerdings kaum kontrollieren, wer kommt, geht und wer wie lange dort verweilt.

Im Shop geht es direkt in die Umkleidekabine, die beiden Kundinnen probieren mehrere teure Jacken und Hauben. Während sie noch überlegen, lässt die Verkäuferin schon den nächsten Kunden für einen entspannten Shopping-Trip hinein. Es ist von "Appointments", also Terminen die Rede, offenbar gehen hier ständig Kunden ein und aus. 

Bestellung der Ware muss eindeutig zeitlich getrennt vor dem Abholen erfolgen

Eine Sprecherin der WKO berichtet im "Heute"-Talk: "Beim Click-and-Collect oder Call-and-Collect sollte die Bestellung und das Abholen der Ware zeitlich getrennt erfolgen. Beratungsgespräche sind zwar erlaubt, aber das gilt eher für etwas wie den Kauf einer Gastherme, wo man fachmännische Beratung durch einen Installateur braucht. Diese Beratung findet dann auch nicht im Verkaufsraum, sondern abgetrennt statt. Tatsächliche Verkaufsgespräche dürften nicht stattfinden."

Diese Regel wird im Mode-Store verletzt, als die Kundin berichtet, sie habe vor einigen Jahren eine hübsche Jacke gehabt, die sie gerne noch einmal kaufen würde. Die Verkäuferin erzählt, eine ähnliche zu haben und bringt sie der Wienerin zum Anprobieren. Auch am Telefon bestätigte man auf Anfrage im Geschäft: "Sie dürfen nicht durch das Geschäft schauen aber wenn Sie wissen, was Sie wollen, können wir es Ihnen holen und Sie probieren es an."

Eine "Heute"-Leserin filmte sich beim Lockdown-Shopping:

Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos:

1/350
Gehe zur Galerie

    Leserreporter des Tages: Das sind die besten Bilder aus der Community!

    1/156
    Gehe zur Galerie
      08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
      Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter