People
Lugner über Opernball-Stargast: "Sind alle kompliziert"
Richard Lugner hat mit seinen prominenten Opernballgästen schon einiges miterlebt. Nicht immer war es einfach mit ihnen.
Seit 1992 organisiert Richard Lugner Hollywoodgrößen und internationale Stars als Begleitung für den Opernball und als Werbung für seine Lugner City. Auch heuer wird nach zwei Jahren Pandemiepause eine Hollywoodgröße Richard Lugner zum Ball der Bälle am 16. Februar begleiten. Schauspielerin und Umweltaktivistin Jane Fonda. Sein erster Stargast im Jahr 1992 dürfte unkomplizierter gewesen sein, damals begleitete Harry Belafonte Lugner zu seinem erstem Opernball.
1996 hatte die Schauspieldiva Grace Jones Sex in seiner Loge und sorgte für einen Mega-Skandal. Besonders in negativer Erinnerung geblieben sind Stargäste wie Dita von Teese, die sich 2008 auf der Toilette einsperrte und fast den ganzen Ballabend lang kein Lächeln über die Lippen brachte. Ärgerlich für den Baumeister, wenn man bedenkt, welch Unsummen er für die Starbegleitungen ausgibt. 2009 ging es nicht minder kompliziert weiter: Schauspielerin und "Despearte Housewives"-Star Nicollette Sheridan verwehrte Lugner den Wunsch nach einem Walzer.
In der heutigen Pressekonferenz ließ Wiens bekanntester Bauunternehmer aufhorchen. Im Lugner Kino enthüllte er seinen Stargast Jane Fonda und wurde von den anwesenden Pressevertretern gefragt, ob sie denn unkompliziert sei. "Sie sind alle kompliziert", witzelte Richard Lugner. Bleibt zu hoffen, dass die 85-jährige Filmgröße Jane Fonda dieses Klischee nicht erfüllt.