Arzt-Service rund um die Uhr
Lugner: "Heilung dauert mindestens sechs Wochen"
Richard Lugner ist angeknackst! Der Baumeister der Nation hat sich bei "Heute" gemeldet und berichtet von seinen Behandlungen.
Richard Lugner sitzt vorübergehend in einem Rollstuhl und hängt an einem Tropf mit Entzündungshemmern und Schmerzmittel. Der Baumeister der Nation ist angeknackst – er hat einen Sprung in einem Lendenwirbel, der ihm "unerträgliche und heftige" Schmerzen verursacht. Der 91-Jährige wurde auch am Wochenende von seinem Vertrauens-Arzt, Schmerz-Experte Michael Zimpfer behandelt, wie Lugner "Heute" berichtet.
Homestory: So lebten "Bienchen" und Richard Lugner
Stehaufmanderl
Geduld ist eine Tugend. Und vor allem Menschen, wie Richard Lugner, die immer aktiv sein wollen, leiden umso mehr, wenn sie es nicht sein können. Der 91-Jährige hat nach wochenlangen Leiden im Stillen in der vergangenen Woche die Diagnose "Sprung im Lendenwirbel" bekommen, eine Verletzung, so vermutet sein Arzt, die ihm bei einer Massage zugefügt worden ist.
„Mir geht es viel besser! Ich mache Fortschritte“
Lugner muss sich schonen. Er befindet sich in seiner XL-Villa in Wien-Döbling im Homeoffice und lässt sich die Arbeit nach Hause bringen. Selbst am Wochenende wurde er zweimal täglich behandelt. Als Patient von Michael Zimpfer wird ihm alles besonders angenehm gemacht, er befindet sich in den "besten Händen – selbst am Wochenende."
Update von Lugner
Richard Lugner zwingen die Schmerzen in die Knie. Infusionen und Infiltrationen mit Schmerzmittel und Entzündungshemmern helfen dem 91-Jährigen allerdings immer mehr. "Das tolle Team vom Professor Zimpfer stand auch am Wochenende vormittags und abends voll einsatzfähig für mich zur Verfügung", erzählt Lugner "Heute". Und weiter: Das ist nicht nur ein Wochenenddienst, wie häufig üblich. Ich bin in den besten Händen!"
Lange Genesungszeit
Nur auf eine Sache muss sich der Baumeister nun einstellen. Ganz so schnell, wie er es sich wünscht, wird sein Knochen dann doch nicht heilen. "Der Lendenwirbel ist angeknackst. Die Heilung dauert mindestens sechs Wochen." Mörtel gibt sich aber kämpferisch: "Wobei ich große Fortschritte mache!"