Ermittlungen in Wr. Neustadt

Luft draußen! Klima-Aktivisten sabotieren 80 Autos

Klimaaktivsten sollen in der Nacht auf Montag bei bis zu 80 Fahrzeugen die Luft aus den Reifen ausgelassen haben. Die Polizei ermittelt jetzt. 

Luft draußen! Klima-Aktivisten sabotieren 80 Autos
Platter Reifen ärgerte viele Wr. Neustädter und Wr. Neustädterinnen.
Getty Images (Symbol)

Mit einem Bekennerschreiben auf den betroffenen Fahrzeugen sorgten die The Tyre Extinguishers" (Die Reifenlöscher) für Zornesröte in den Gesichtern vieler Autobesitzer in Wiener Neustadt.

Denn egal ob Verbrenner oder E-Auto ließen die Aktivisten bei Dutzenden Wagen die Luft aus den Reifen. Via Telegramm verlautbarten die Aktivisten rund 80 betroffene Fahrzeuge. Die Landespolizeidirektion NÖ bestätigte Montagmittag zumindest 30 Wagen.

Laut Polizeisprecher Raimund Schwaigerlehner hätten die Klimachaoten bereits ein Mal eine größere, ähnliche Aktion in Wien abgeliefert. Die Ermittlungen wegen schwerer Sachbeschädigung laufen. Anmerkung: Zu unterscheiden von den Reifenlöschern sind die Klimakleber, die sich auf der Fahrbahn fixieren.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>19.12.2024: 550 Jobs weg – KTM-Chef kassierte drei Millionen Euro.</strong> KTM ist pleite, rund 550 Mitarbeiter verlieren ihre Jobs. Jetzt legt ein Bericht offen, <a data-li-document-ref="120079166" href="https://www.heute.at/s/550-jobs-weg-ktm-chef-kassierte-drei-millionen-euro-120079166">wie viel der Firmenchef im vergangenen Jahr abkassiert hat &gt;&gt;&gt;</a>
    19.12.2024: 550 Jobs weg – KTM-Chef kassierte drei Millionen Euro. KTM ist pleite, rund 550 Mitarbeiter verlieren ihre Jobs. Jetzt legt ein Bericht offen, wie viel der Firmenchef im vergangenen Jahr abkassiert hat >>>
    Manfred Fesl, Pierer Mobility AG
    Akt.