Welt

Lottospielerin gewinnt 133 Millionen Dollar

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Die 67-Jährige US-Bürgerin Judy Finchum spielte 30 Jahre lang mit denselben Zahlen "Powerball": Jetzt freut sie sich über 133 Millionen US-Dollar.

17, 18, 24, 25 und 31 - das sind die Glückszahlen, die Judy Finchum aus Clifton im US-Bundesstaat Colorado nach 30 Jahren endlich einen Gewinn bescherten. Und was für einen: Die 67-Jährige knackte den Jackpot der Samstagsziehung und casht somit 133 Millionen US-Dollar (umgerechnet knapp 112 Millionen Euro) ab.

"Powerball" ist die amerikanische Version vom Lotto-Spiel. Gewinner dürfen selbst entscheiden, ob sie die volle Summe über einen Zeitraum von 30 Jahren hinweg in Raten, oder eine Einmalzahlung mit Abschlägen, erhalten wollen. Finchum entschied sich für die sofortige Auszahlung und kassierte somit 84,6 Millionen US-Dollar (70,3 Mio Euro) ab.

Das Geld wolle die Amerikanerin mit Freunden und Verwandten teilen und an Hurrikan-Opfer spenden. Ihr Ehemann Mack ist genügsam, er wünsche sich lediglich neue Autoreifen: "Als ich zu ihm sagte, Mack, du kannst dir auch ein ganz neues Auto kaufen, meinte er: Ich mag mein Auto, das ist völlig in Ordnung", erzählte die glückliche Gewinnerin gegenüber amerikanischen Medien.

(ek)