Powerball
Lottogewinner knackt 1,3 Milliarden Dollar-Jackpot
Nach mehr als drei Monaten ohne Gewinner hat ein Glückspilz aus dem US-Bundesstaat Oregon den prall gefüllten Jackpot der Lotterie Powerball geknackt.
Nach mehr als drei Monaten ohne Gewinner hat ein Spieler oder eine Spielerin aus dem US-Bundesstaat Oregon den prall gefüllten Jackpot der Lotterie Powerball geknackt. Die Zahlen wurden mit einiger Verzögerung erst am Sonntag gezogen. Die Gewinnzahlen waren die weißen Kugeln 22, 27, 44, 52, 69 und der rote Powerball 9.
Seitdem das letzte Mal am Neujahrstag ein Spieler die sechs Richtigen getippt hatte, war der Jackpot auf sagenhafte 1,3 Milliarden Dollar angewachsen. Es ist der achtgrößte Lottogewinn in der US-Geschichte. Auch 41 aufeinanderfolgende Ziehungen ohne Gewinner hatte es zuvor erst zweimal gegeben – 2022 und 2021.
Ratenzahlung oder weniger Geld
Drew Svitko, Vorsitzender der Powerball-Produktgruppe und Geschäftsführer der Pennsylvania Lottery: "Im Namen von Powerball möchte ich dem Gewinner des Jackpots von 1,326 Milliarden Dollar gratulieren. Beim Gewinnen des Powerballs geht es nicht nur darum, den Jackpot zu knacken, sondern auch um die Kraft, Träume zu verwirklichen und positive Veränderungen in der Welt zu schaffen."
Die Gesamtsumme wird nur ausgezahlt, wenn sich ein Einzelgewinner für eine Ratenzahlung über 30 Jahre hinweg entscheidet. Sollte der Sieger eine Einmalzahlung bevorzugen, erhält er 608,9 Millionen Dollar. Auch der Fiskus verdient an dem Lottogewinn kräftig mit.
Der gewaltige Jackpot ist auf die geringe Gewinnchance von 1:292,2 Millionen bei Powerball zurückzuführen. Powerball wird in 45 US-Staaten sowie im Hauptstadtbezirk Washington, in Puerto Rico und auf den amerikanischen Jungferninseln gespielt.