Sport
Lostag! Austria, LASK und Sturm drohen Brocken
Heute ist Lostag in Europa! Austria Wien, Sturm Graz und der LASK erfahren die möglichen Gegner im Europacup.
Am Montag steigt in Nyon die Auslosung für die 3. Qualifikationsrunde der Champions- und Europa League. Den österreichischen Vertretern drohen dabei richtig schwere Brocken.
Besonders interessant ist die Auslosung für den LASK und Austria Wien. Aber auch Sturm erfährt im Falle eines Weiterkommens gegen Haugesund seinen möglichen Gegner für die dritte der vier Europacup-Qualifikationsrunden.
Die Auslosung der Champions-League-Qualifikation findet um 12 Uhr (Liveticker auf heute.at) statt, jene der Europa-League-Qualifikation um 14 Uhr (Liveticker auf heute.at).
Champions League
Der LASK ist im Platzierungsweg der CL-Qualifikation ungesetzt. Heißt: Er müsste für die Teilnahme an der Gruppenphase zwei Runden gegen starke Mannschaften überstehen. Ein Start in der EL-Gruppenphase ist den Linzern aber auch im Falle eines Ausscheidens sicher. Bereits in der dritten Runde könnte der LASK beispielsweise auf den FC Porto treffen. Sofern der FC Basel die zweite Runde übersteht, ist auch der Schweizer Vizemeister ein potenzieller Gegner.
Mögliche Gegner des LASK:
FC Porto
Dinamo Kiew
Gewinner FC Basel / PSV Eindhoven
Gewinner Viktoria Pilsen / Olympiacos Piräus
Europa League
Austria Wien und Sturm Graz nehmen an der Qualifikation der Europa League teil. Die Austria steigt in der dritten Runde ein, Sturm muss für eine Teilnahme zuerst noch den norwegischen Liga-Achten Haugesund bezwingen.
Beide Bundesliga-Vereine sind ungesetzt, darum warten große Brocken im Lostopf: Die Austria könnte FC Torino oder Feyenoord Rotterdam zugelost bekommen, für Sturm Graz wären Gastspiele in Frankfurt oder Eindhoven möglich.
Mögliche Gegner von Austria Wien:
Hapoel Beer-Sheva / Kairat Almaty
Feyenoord Rotterdam
Shamrock Rovers / Apollon Limassol
FC Torino / Debrecen
Verlierer Viktoria Pilsen / Olympiacos Piräus
Mögliche Gegner von Sturm Graz:
Verlierer PSV Eindhoven / FC Basel
Connah's Quay / Partizan Belgrad
Flora Talinn / Eintracht Frankfurt
HNK Rijeka
Jeunesse Esch / Vitoria Setubal (mh)