Welt
Lockführer-Azubis für Harry Potter-Zugstrecke gesucht
Die Verbindung über das Glenfinnan-Viadukt ist eine der schönsten Bahnstrecken der Welt. Dennoch fehlen der Bahn der Lokführer-Nachwuchs.
Seitdem die Zauberlehrlinge Harry, Ron und Hermine in den Harry Potter-Filmen das Glenfinnan-Viadukt überqueren, um am Anfang des Schuljahres nach Hogwarts zu gelangen, ist die Zugstrecke weltbekannt. Das schottische Bahnbetreiber Scot Rail sucht nun Lehrlinge für einzigartige Route. Das berichtet die BBC heute.
Über die malerische Brücke verkehrt die West Highland Line und verbindet die schottische Hafenstadt Glasgow mit der Westküste. Ein Teil zweigt nach Oban ab, der andere führt weiter nach Fort William und zum Hafenort Mallaig.
Für Interessenten gibt es einige Voraussetzungen für die Ausbildung. So müssen Bewerber mindestens 20 Jahre alt sein, auch in Stresssituationen ruhig bleiben und stets die höchsten Sicherheitsstandards einhalten. Dafür zahlt die schottische Bahn ein Einstiegsjahresgehalt von jährlich rund 38.000 Euro. Dienstort für die angehenden Zugführer ist laut der Online-Stellenanzeige Fort William am Fuße des höchsten britischen Bergs Ben Nevis.
Die West Highland Line wurde im Jahr 2009 von Lesern unabhängigen Reisemagazins Wanderlust zur schönsten Zugstrecke der Welt gewählt:
Befahren wird die berühmte Brücke auch von einem Dampfzug, der oft mit dem "Hogwarts Express" verglichen wird. "Harry Potter" ist allerdings keinesfalls der einzige Film, der auf der West Highland Line entstand. Auch eine Szene in dem 1996 erschienenen Film "Trainspotting" spielt dort.