Premstätten

Lkw kracht in Pkw – Mitfahrende (71) hatte keine Chance

Bei einem Verkehrsunfall im Grazer Umland wurde am Donnerstag eine 71-jährige Frau getötet und zwei weitere Personen verletzt.

Newsdesk Heute
Lkw kracht in Pkw – Mitfahrende (71) hatte keine Chance
Eine 60-Jährige musste mit dem Rettungshubschrauber C12 ins LKH-Graz geflogen werden.
Martin Huber / picturedesk.com

Um 9.20 Uhr krachte es auf der Landesstraße 303 im Gemeindegebiet von Premstätten. Ein 38-jähriger Voitsberger Lkw-Lenker kollidierte mit dem Wagen eines 77-Jährigen aus Graz-Umgebung, der trotz Nachrang aus dem Torpeterweg ohne anzuhalten in die L303 eingebogen war.

Der Senior wurde dabei im Pkw eingeklemmt und musste von der Feuerwehr Unterpremstätten, die mit 18 Kräften und drei Fahrzeuge angerückt war, mittels einer Bergeschere befreit werden. Danach wurde er in das LKH Graz eingeliefert.

Seine 60-jährige Beifahrerin erlitt schwere Verletzungen und musste nach der Erstversorgung vom Rettungshubschrauber C12 in das LKH Graz geflogen werden.

Keine Chance

Für eine, am rechten hinteren Sitz mitfahrende 71-Jährige aus dem Bezirk Graz-Umgebung kam jede Hilfe zu spät, sie verstarb noch an der Unfallstelle.

Der Lkw-Lenker blieb unverletzt. Die Landestraße 303 war bis kurz nach 12:00 Uhr für den gesamten Verkehr gesperrt. Die Angehörigenverständigung der Polizei erfolgte im Beisein des Kriseninterventionsteams.

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>22.01.2025: AMS, Pension, ORF: Blau-schwarze Sparliste im Parlament.</strong> Am Mittwoch tagt das Parlament. Schon in der aktuellen Stunde soll es so richtig rund gehen – <a data-li-document-ref="120085368" href="https://www.heute.at/s/ams-pension-orf-blau-schwarze-sparliste-im-parlament-120085368">Thema ist das Budget und die blau-schwarze Sparliste &gt;&gt;&gt;</a>
    22.01.2025: AMS, Pension, ORF: Blau-schwarze Sparliste im Parlament. Am Mittwoch tagt das Parlament. Schon in der aktuellen Stunde soll es so richtig rund gehen – Thema ist das Budget und die blau-schwarze Sparliste >>>
    Helmut Graf; Denise Auer; "Heute"-Collage
    red
    Akt.