Kärnten
Lkw-Fahrer pfeift auf Schneekettenpflicht und baut Cras
Die Einsatzkräfte rückten am Montag zu einem Unfall auf der schneebedeckten Weißensee Straße aus – ein Lkw war im Schnee steckengeblieben.
Ein 55-jähriger Lkw-Fahrer aus dem Bez. Spittal an der Drau lenkte am Montag gegen 09.30 Uhr ein Sattelzugfahrzeug mit einem Sattelanhänger auf der schneebedeckten Weißensee Straße (B87), im Freilangebiet von Greifenburg im Bezirk Spittal an der Drau, in Fahrtrichtung Greifenburg.
Trotz verordneter Schneekettenpflicht unterließ es der Lenker, am Fahrzeug die Schneeketten zu montieren. Plötzlich verlor er die Kontrolle über den unbeladenen Sattelzug und geriet ins Schleudern. Nach durchgeführter Bremsung stellte sich die Zugmaschine quer und der Lenker fuhr mit dem Sattelzug in den linken Straßengraben.
Straße komplett gesperrt
Durch den querstehenden Sattelzug war die Weißensee Straße (B87) bis zur Beendigung der Bergung durch die Feuerwehren bis 11.25 Uhr für den gesamten Verkehr gesperrt. Der Lenker blieb bei dem Unfall unverletzt, und am Sattelzugfahrzeug entstand Sachschaden in unbekannter Höhe.
Im Einsatz standen die FF Greifenburg mit 1 Fahrzeug und 9 Einsatzkräften, die FF Bruggen mit 2 Fahrzeugen und 14 Einsatzkräften sowie die FF Weißensee mit 1 Fahrzeug und 3 Einsatzkräften sowie 2 Polizeistreifen.