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"L**k mich doch" – so sucht Firma neue Mitarbeiter

Lieber zweimal lesen: Auf der Suche nach neuen Angestellten wirbt ein oberösterreichisches Unternehmen jetzt mit einer gewagten Aufforderung.

"L**k mich doch" – so sucht Firma neue Mitarbeiter
Leicht missverständlich: "Lenk mich doch" steht prominent auf der Anzeige eines Regionalbusses.
Mike Wolf

Sie bringen uns ins Büro und wieder nach Hause, im Sommer vielleicht zum See: die Busfahrer. Das Lenken der Fahrzeuge gilt zwar als krisensicherer Job, trotzdem kämpft die Branche seit Jahren mit dem Personalmangel.

Vor rund einem Jahr startete der Oberösterreichische Verkehrsverbund (OÖVV) deshalb die Recruiting-Kampagne "Ohne dich geht’s nicht!". Damals fehlten rund 120 Buslenker im Land. Um die Plätze zu füllen, griffen sie zu ungewöhnlichen Mitteln: Als Anreiz wurde die Ausbildung durch ein Gewinnspiel verlost.

Aufsehen erregt jetzt aber eine eher gewagte Aktion. Da muss man nämlich mindestens zweimal drüberlesen: "Lenk mich doch", steht ganz prominent auf der Anzeige eines Regionalbusses. Die leicht missverständliche Aufforderung sorgt auf alle Fälle schon einmal für Lacher.

Mit der Kampagne habe die Aktion jedoch grundsätzlich nichts zu tun, bestätigt ein Sprecher der OÖVV auf "Heute"-Anfrage. Aber: "Die Verkehrsunternehmen werben selbst intensiv um neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Dabei nutzen sie auch die Zielanzeigen der Regionalbusse, zum Beispiel während Leerfahrten." Das Ziel: auf den Beruf aufmerksam machen.

Denn: Seit Start der Kampagne habe sich die Personalsituation im Bundesland zwar deutlich verbessert. Für den weiteren Ausbau des öffentlichen Verkehrs brauche es aber noch sehr viel mehr Menschen, die sich für den Job interessieren.

Krankenhaus sucht "McDreamy"

Auch das Linzer Ordensklinikum wurde auf der Suche nach Fachkräften kreativ. Zuletzt suchte es mit einer Social-Media-Aktion einen hauseigenen "McDreamy".

Dafür stieg das Spital auf einen Social-Media-Trend ein, den aktuell viele Unternehmen nutzen. Zwei Kollegen halten in einem Video jeweils ein beschriftetes Schild in die Höhe: "Wir suchen", steht auf einem. Auf dem anderen ist "McDreamy" zu lesen.

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    HELMUT FOHRINGER / APA / picturedesk.com

    Auf den Punkt gebracht

    • Die Busbranche in Österreich kämpft seit Jahren mit Personalmangel, und Unternehmen werden kreativ, um neue Mitarbeiter zu gewinnen
    • Eine gewagte Aktion, bei der ein Bus mit der Aufschrift "Lenk mich doch" für Aufsehen sorgt, soll auf den Beruf aufmerksam machen
    • Trotz des Erfolgs der Kampagne besteht weiterhin Bedarf an mehr Interessenten für den Beruf
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