Bei Slot-Debüt

Liverpool gewinnt erstes Spiel nach Klopp-Abschied

Ein Einstand nach Maß für Liverpool-Trainer Arne Slot. Im ersten Spiel nach dem Abschied von Jürgen Klopp schlugen die "Reds" Ipswich Town mit 2:0.

Sport Heute
Liverpool gewinnt erstes Spiel nach Klopp-Abschied
Liverpool gewann das erste Spiel unter dem neuen Coach Arne Slot.
Reuters

Gegen den Aufsteiger, der erstmals seit 22 Jahren wieder in der Premier League spielt, brauchte es an der Portman Road zum Liga-Start nach einer ernüchternd schwachen ersten Halbzeit aber eine deutliche Leistungssteigerung nach dem Seitenwechsel.

Doch die gelang. Diogo Jota vollstreckte in der 60. Minute nach einer starken Kombination über Trent Alexander-Arnold und Mohamed Salah zum 1:0. Der Assistgeber legte in der 65. Minute das 2:0 nach.

Star-Coach Jürgen Klopp verließ die "Reds" am Ende der abgelaufenen Saison, nach über acht Jahren im Amt. Der deutsche Trainer holte mit dem Kult-Klub die Champions League und den ersten Meistertitel seit 30 Jahren. Der Niederländer Arne Slot, zuvor bei Feyenoord Rotterdam Trainer des ÖFB-Teamspielers Gernot Trauner, übernahm. Und schaffte das, was zuvor Klopp und dessen Vorgänger Brendan Rodgers nicht gelang: ein Sieg beim ersten Pflichtspiel.

Slot setzte in Ipswich auf Jota in der Sturmspitze, Darwin Nunez und EM-Star Cody Gakpo saßen erst einmal auf der Bank. Die erste Halbzeit der Slot-Ära lief vor den Augen von Musiker und Ipswich-Edelfan Ed Sheeran, neuerdings auch Investor beim Aufsteiger, schleppend an. Der Underdog wirkte sogar gefährlicher. Kurz vor der Pause verbuchte Trent Alexander-Arnold (45.) die erste Halbchance, jagte den Ball jedoch drüber.

Diese ÖFB-Kicker wechselten im Sommer ins Ausland

1/14
Gehe zur Galerie
    Diese ÖFB-Asse wechselten im Sommer ins Ausland
    Diese ÖFB-Asse wechselten im Sommer ins Ausland
    GEPA, Imago

    So richtig gefährlich wurden die "Reds" erst im Verlauf der zweiten Hälfte. Zunächst köpfte ein freier Jota (59.) aus kurzer Distanz noch vorbei, eine Minute später vollstreckte der Portugiese nach Vorlage von Salah eiskalt. Der Ägypter erhöhte nach sehenswertem Doppelpass mit Dominik Szoboszlai.

    Später United-Erfolg

    Schon am Freitag startete Erzrivale Manchester United mit einem "Dreier" in die neue Saison, die "Red Devils" fuhren einen 1:0-Heimsieg gegen Fulham ein. Allerdings gelang der späte Siegtreffer dem Ex-Bayern-Kicker Joshua Zirkzee erst in der 87. Minute. Bayern-Zugang Noussair Mazraoui stand in der Startelf (bis zur 81. Minute), Matthijs de Ligt kam in der 81. Minute ins Spiel.

    Auch Vizemeister Arsenal startete mit einem Sieg in die neue Saison, schlug die Wolverhampton Wanderers mit 2:0. Kai Havertz (25.) und Bukao Saka (74.) trafen.

    red
    Akt.