Sport

Starker Thiem gewinnt Auftakt in Wimbledon

Dominic Thiem hat die Hürde Vasek Pospisil in der ersten Wimbledon-Runde souverän gepackt. Auch Debütant Sebastian Ofner ist weiter.

Heute Redaktion
Teilen
Dominic Thiem
Dominic Thiem
Bild: Reuters

Dominic Thiem und auch Debütant Sebastian Ofner stehen in der zweiten Runde des Tennis-Klassikers in Wimbledon. Thiem setzte sich souverän gegen Vasek Pospisil aus Kanada durch, Ofner fegte den Brasilianer Thomaz Belluci vom Platz.

Dominic Thiem und Vasek Pospisil lieferten sich gleich von Beginn an tolle Ballwechsel, das Publikum auf dem Court No. 1 war begeistert. Bis zum 2:2 blieb alles in der Reihe, mit einem mächtigen Return, der zum 3:2-Break führte, verschaffte sich aber Thiem den entscheidenden Vorteil im ersten Satz. Obwohl hin und wieder das linke Knie zwickte, holte sich der Niederösterreicher souverän den ersten Satz mit 6:4.

Thiem lässt nichts anbrennen

Der zweite Satz war hart umkämpft, beide ließen in ihren Aufschlagspielen praktisch nichts zu, erst das Break zum 5:4 entschied die Sache zu Gunsten des Niederösterreichers. Österreichs Nummer eins servierte problemlos zum 6:4-Satzgewinn aus.

Im dritten Satz holte sich Thiem gleich im ersten Game das Break zum 1:0 und marschierte vorne weg. Auch im dritten Durchgang ließ Thiem bei eigenem Aufschlag nichts anbrennen und nutzte die wenigen Fehler des Kanadiers eiskalt aus. Game, Set and Match mit 6:4, 6:4 und 6:3!

Auch Wimbledon-Debütant Sebastian Ofner darf jubeln. Er besiegte Thomaz Belluci klar mit 6:2, 6:3, 6:2 und steht damit auch in der zweiten Runde. Dort trifft er auf den US-Boy Jack Sock.

(red.)