Fussball

Liverpool weiter! Klopps B-Elf stürmt ins Halbfinale

Liverpool macht mit Benfica Lissabon kurzen Prozess. Die Reds setzen sich trotz Rotation gesamt mit 6:4 durch, stehen im Champions-League-Halbfinale.

Sebastian Klein
Teilen
Diogo Jota wirbelt für Liverpool gegen Benfica.
Diogo Jota wirbelt für Liverpool gegen Benfica.
IMAGO Images

Der FC Liverpool stürmt am Mittwochabend souverän ins Halbfinale der Champions League! Startrainer Jürgen Klopp rotiert sein Team nach dem 3:1-Hinspielsieg an der Anfield Road kräftig durch. Die B-Elf der Reds spielt im Rückspiel gegen Benfica Lissabon 3:3, steigt gesamt mit 6:4 auf.

Liverpool trifft im Semifinale auf Villarreal. Das Hinspiel steigt am 26. oder 27. April in Spanien, das Rückspiel am 4. oder 5. Mai in England.

Liverpool gibt Sieg aus der Hand

Dabei treten die Portugiesen wie schon im Hinspiel mutig und offensiv auf. Fast deckungsgleich wie vor einer Woche ist es aber Liverpool-Verteidiger Ibrahima Konate, der die Hausherren nach einer Ecke per Kopf in Führung bringt (21.).

Youngster Gonzalo Ramos gelingt nach 32 Minuten der Ausgleich, der Benfica noch einmal hoffen lässt.

Nach dem Seitenwechsel schnürt aber Roberto Firmino einen Doppelpack (55., 65.), bringt die Halbfinal-Träume des Außenseiters damit endgültig zum Platzen.

Der Ukrainer Roman Yaremchuk verkürzt noch einmal auf 2:3 (73.). Darwin Nuñes erzielt sogar den Ausgleich 3:3 (83.), vergibt wenige Minuten später die Großchance auf die Führung. Damit hätte er noch für spannende Schlussminuten sorgen können. So bringen die Hausherren den Vorsprung souverän über die Zeit.

Klopp schont Kräfte für City-Kracher

Klopps Schachzug geht also auf. Er verändert seine Startelf im Vergleich zum 2:2 am vergangenen Sonntag im Premier-League-Topspiel gegen Manchester City auf sieben Positionen. Kostas Tsimikas glänzt mit zwei Assists, Firmino mit dem Doppelpack – die ausgeruhten Kräfte zahlen Klopp das Vertrauen zurück. Die Star-Angreifer Sadio Mane und Mo Salah kommen erst von der Bank.

Klopp: "Ich bin happy. Wenn der Tag einmal kommt, an dem ich nach einem Halbfinaleinzug nicht glücklich bin, dann kommt bitte und schmiert mir eine. Ich habe sieben Wechsel gemacht, das musste ich aus meiner Sicht. Wir sind weitergekommen und darum ist alles cool."

Schon am kommenden Sonntag wartet das nächste Duell mit den Citizens: das FA-Cup-Halbfinale.

ÖFB-Legionär Valentino Lazaro wird bei Benfica wie schon im Hinspiel nicht eingesetzt.