Gurgl-Slalom
Shiffrin die Schnellste – ÖSV-Ass auf Stockerl-Kurs
Mikaela Shiffrin greift nach dem zweiten Slalom-Sieg in Serie. Die US-Amerikanerin führt nach dem ersten Durchgang bei der Gurgl-Premiere.
Keine der Top-Läuferinnen kam auf dem anspruchsvollen Hang fehlerlos ins Ziel. Shiffrin, die den ersten Saison-Slalom in Levi vor einer Woche gewonnen hatte, war aber wieder die Schnellste, stellte mit 51,08 Sekunden die Bestzeit auf. Vor der überraschend starken Schweizerin Wendy Holdener, die im Ziel 13 Hundertstel Rückstand hatte, im ersten Teil sogar schneller als die US-Amerikanerin war.
"Es war knifflig, schwierig, die sauberen Schwünge zu finden", analysierte Shiffrin im Ziel.
Katharina Liensberger etablierte sich nach Platz zwei beim ersten Saisonslalom im hohen Norden Finnlands wieder in der Weltspitze, liegt nach Lauf eins als Dritte auf Stockerl-Kurs (+0,52), gejagt von der albanischen Überraschungsläuferin Lara Colturi auf Rang vier (+0,61), sowie Camille Rast aus der Schweiz (+0,68), Lena Dürr aus Deutschland (+0,70) und Paula Moltzan aus den USA (+0,75). "In einzelnen Passagen hat es mich ein bisschen rausgespickt, aber ich hab es noch gut retten können", meinte Liensberger.
Katharina Gallhuber (+1,57) und Katharina Huber (+1,59) haben als Elfte beziehungsweise Zwölfte noch Chancen auf eine Top-Platzierung.
Der entscheidende zweite Durchgang startet um 13.30 Uhr.