Wintersport
GOLD! Strolz gewinnt sensationell die Olympia-Kombi
Der Medaillenregen für Österreich geht weiter. Johannes Strolz holte am Donnerstag sensationell Olympia-Gold in der Alpinen Kombination.
Der 29-Jährige setzte sich nach der Kombination aus Abfahrt und Slalom mit 2:31,43 deutlich vor Speed-Spezialist Aleksander Aamodt Kilde (+0,59) und dem kanadischen Überraschungsmann James Crawford (+0,68) durch.
Sensations-Gold
Den Grundstein zum Olympia-Märchen legte der Vorarlberger, der bereits aus allen ÖSV-Kadern geflogen war, bereits in der Abfahrt mit Rang vier und lediglich 79 Hundertstel Rückstand auf Kilde, der den Bewerb zur Halbzeit anführte. Den Rückstand holte der Sensationssieger von Adelboden locker auf, krönte sich zum Olympiasieger.
Für Kilde glänzte derweil Silber wie Gold. Der Norweger stand in den letzten zwei Jahren kein einziges Mal auf Slalom-Skiern, absolvierte lediglich am Donnerstagmorgen zwei Trainingsläufe. Crawford jubelte derweil über Bronze. Dass gerade einmal 27 Starter den Bewerb in Angriff nahmen, konnte die Freude nicht trüben.
Marco Schwarz, der als Gold-Favorit ins Rennen gegangen war, musste sich nach einem verhaltenen Slalom mit Rang fünf (+1,28) begnügen. Raphael Haaser wurde Siebter (+1,84). Nach der Abfahrt lag der Kärntner noch als Fünfter in Lauerstellung. Die Mitfavoriten Alexis Pinturault und Loic Meillard schieden aus.