WM 2022
2:1 gegen Marokko! Kroatien jubelt über WM-Platz drei
Kroatien jubelt zum zweiten Mal nach 1998 über den dritten Platz bei der WM! Im kleinen Finale wurde Sensationsteam Marokko mit 2:1 besiegt.
Fußball-Weltmacht Kroatien! Nach dem Vize-Weltmeistertitel 2018 schreiben die Balkan-Kicker wieder dick an. Bei der WM in Katar wurde es am Ende Platz drei: Gvardiol und Orsic ließen Kroatien beim 2:1 gegen Marokko im kleinen Finale mit Traumtoren jubeln.
Kroatien eröffnete die heiße Partie mit einem Geniestreich. Luka Modric schupfte einen Freistoß auf Ivan Perisic, der setzte Josko Gvardiol perfekt ein. Der Innenverteidiger wuchtete das Leder per Flugkopfball (7.) ins Netz.
Marokko gelang - auch aus einem Freistoß - nur zwei Minuten später der Ausgleich. Lovro Majer fälschte eine Hereingabe genau zu Achraf Dari ab. Der Abwehrspieler köpfte den Ball zum 1:1 über die Linie.
Traumtor zum 2:1
Beide Teams hatten in der Folge mehrere Chancen auf die Führung, kurz vor der Pause gab's noch ein Highlight für die Fans. Mislav Orsic zirkelte den Ball via Innenstange unhaltbar zum 2:1 für die Kroaten rein - Keeper Bono war abermals chancenlos.
In der zweiten Hälfte schlief das Spiel ein wenig ein. Kroatien hatte Vorteile, spielte aber die Offensivaktionen zu schlampig zu Ende. Große Aufregung gab's dann in der 75. Minute: Schiedsrichter und VAR haben ein klares Elferfoul an Gvardiol übersehen.
Kroatien brachte das 2:1 über die Zeit und zieht mit Brasilien, Frankreich, Schweden und Polen mit je zwei dritten WM-Plätzen gleich. Rekordhalter ist immer noch Deutschland mit Bronze-Medaillen.