Fussball

2:2! Deutschland erzittert gegen Ungarn den Aufstieg

Deutschland zitterte sich ins EM-Achtelfinale! Die Löw-Elf erkämpfte ein 2:2 gegen Ungarn trifft jetzt auf England

Erich Elsigan
Teilen
Deutschland im Duell mit Ungarn
Deutschland im Duell mit Ungarn
Imago

Das war knapp! Deutschland lag gegen Ungarn mit 0:1 und 1:2 hinten, war praktisch ausgeschieden. Ein Treffer von Leon Goretzka in Minute 84 änderte alles, katapultierte die DFB-Elf auf Rang zwei. Damit kommt es am Dienstag im Wembley-Stadion zum Achtelfinal-Kracher gegen England.

Deutschland startete bei strömendem Regen nervös in die Partie – und fing sich früh einen Rückstand ein. Adam Szalai versenkte eine Flanke von Roland Sallai wuchtig per Kopf (11.), DFB-Keeper Manuel Neuer war ohne Chance.

Deutschland war draußen

Deutschland war plötzlich nur noch Vierter in Gruppe F, also ausgeschieden.

1/12
Gehe zur Galerie
    Alle Stadien der EURO 2021 im Überblick: Das Wembley Stadium in London, in England dürfen 22.500 Fans in den Fußballtempel.
    Alle Stadien der EURO 2021 im Überblick: Das Wembley Stadium in London, in England dürfen 22.500 Fans in den Fußballtempel.
    picturedesk

    Mats Hummels hatte bald den Ausgleich auf dem Kopf, scheiterte aber an der Latte (21.). Sekunden später vernebelte Matthias Ginter aus kurzer Distanz.

    Die Ungarn verteidigten beherzt, ließen bis zur Pause keine weiteren Großchancen zu.

    Aufatmen bei Deutschland in Minute 50. Im Parallelspiel erzielte Frankreich gegen Portugal das 2:1, schickte so Ronaldo und Co. auf den letzten Platz. Die DFB-Elf war in einer Hochrechnung als Dritter plötzlich wieder im Rennen.

    1/7
    Gehe zur Galerie
      Deutschland gegen Ungarn – die besten Bilder
      Deutschland gegen Ungarn – die besten Bilder
      Imago

      Aber nicht lange. Ein weiterer Ronaldo-Treffer brachte das 2:2 – die Deutschen mussten also wieder selbst aktiv werden.

      Danach wurde es turbulent. Nach einem schweren Fehler von Ungarn-Keeper Peter Gulacsi, der an einer Flanke vorbeisegelte, glich Kai Havertz zum 1:1 aus (66.). Sekunden später, nämlich direkt nach dem Ankick, traf Andras Schäfer zum 2:1 für den Außenseiter (68.).

      Goretzka erlöst Deutschland

      Zu diesem Zeitpunkt stand bereits Thomas Müller auf dem Platz. Der Routinier schaffte es dank „Blitzheilung“ in den Kader.

      Deutschland stand mit dem Rücken zur Wand. Toni Kroos zielte am langen Eck vorbei (81.), Leon Goretzka machte es besser. Der Bayern-Star netzte zum umjubelten 2:2 ein (84.) – die Löw-Truppe kletterte auf Rang zwei.

      Es blieb dabei. Damit kommt es am Dienstag in London zum Achtelfinal-Kracher gegen England. Für Ungarn ist das Turnier vorbei.

      Mehr zum Thema