Sport

3:1 über Ägypten! Russen mit einem Bein weiter

Heute Redaktion
Teilen

Russland steht vor dem Einzug ins Achtelfinale der Heim-WM. Mit dem 3:1-Erfolg über Ägypten ist die "Sbornaja" nur noch theoretisch zu verdrängen.

5:0 im Auftaktspiel gegen Saudi-Arabien, 3:1 beim zweiten Auftritt gegen Ägypten. Russland stürmt bei der Heim-WM von Sieg zu Sieg. Das Team von Stanislaw Tschertschessow hat nach dem zweiten klaren Erfolg das Achtelfinal-Ticket so gut wie sicher. Und das, obwohl es das laut Weltrangliste schlechteste Team des Turniers ist (Rang 70). Ägypten hingegen kam auch mit "Pharao" Mohamed Salah nicht in die Gänge.

Dabei sahen die 64.000 Fans im ausverkauften Zenit-Stadion von St. Petersburg vor dem Seitenwechsel eine müde Vorstellung ihrer "Sbornaja". Die Gastgeber hatten das Spiel im Griff, Torchancen wie Abschlüsse von Aleksandr Golowin (7.) oder Denis Tscheryschew (19.) blieben Mangelware. Die Ägypter blieben bis auf einen Schuss von Salah aus der Drehung (42.) harmlos.

Klarer Sieg in Halbzeit zwei

Doch nach dem Seitenwechsel warfen die Russen die Tormaschine an. Unter kräftiger Mithilfe der ägyptischen Hintermannschaft. In der 47. Minute klärte Ägypten-Kapitän Ahmed Fathy einen Golowin-Schuss vor dem einschussbereiten Artem Dzyuba ins eigene Tor – 1:0 für die Gastgeber.

Und die wollten mehr. Tscheryschew knallte eine Auflage von Mario Fernandes zum 2:0 in die Maschen (59.). Drei Minuten später erhöhte Dzyuba auf 3:0 (62.). Salah brachte die "Pharaonen" in der 74. Minute vom Elfmeterpunkt noch einmal heran. Doch das ägyptische Wunder blieb aus.

Die Russen spielten den klaren Sieg abgebrüht nach Hause. Die "Sbornaja" kann nur noch theoretisch aus den Top-Zwei der Gruppe A fliegen, könnte am Mittwoch "kampflos" aufsteigen, wenn Saudi-Arabien gegen Uruguay nicht gewinnt. Ägypten ist so gut wie ausgeschieden.

(heute.at)