Hilfe von "Rollenden Engeln"
Lisa (17) wird bald sterben, hat noch letzten Wunsch
Die Wunschanfrage traf die "Rollende Engel" tief ins Herz: Lisa ist gerade einmal 17 und hat nicht mehr lange zu leben. Sie wollte an den Traunsee.
Seit mehreren Jahren leidet die Jugendliche an einer unheilbaren Krankheit. Vor Kurzem haben sie und ihre Eltern erfahren, dass die Ärzte nichts mehr tun können.
Daraufhin schrieb das Mädchen eine Liste mit all seinen Wünschen. Dazu gehörte: ein Ausflug an den See im Salzkammergut samt Schifffahrt und im Anschluss mit der Familie essen gehen.
Die Engel aus Wels wurden informiert und machten sich gleich ans Organisieren. Zwei Tage später ging es los: Maria, Deborah und Florian holten Lisa daheim ab. Da sie im vierten Stock ohne Lift wohnt, brauchten die freiwilligen Helfer einen speziellen Stuhl, um die Patientin sicher hinunter zum Van zu bringen.
Danach konnte die Fahrt endlich starten. In Gmunden angekommen, parkte das Team direkt an der Anlegestelle. Die Überraschung war groß: Alle Angehörigen der 17-Jährigen und ihre Freunde warteten bereits auf sie. Kurz bevor es aufs Wasser ging, ließen sie Luftballone mit Wunschkarten steigen.
Traumhafter Tag am Traunsee
Die Jugendliche strahlte über das ganze Gesicht: Noch nie zuvor war sie auf einem Schiff. Ganz vorne fand das Team einen Platz für sie, dann die Durchsage des Kapitäns: "Wir begrüßen heute unseren Ehrengast Lisa an Bord." Rund eine Stunde dauerte die Fahrt, sie war mit Emotionen vollgepackt.
Im Anschluss fand das Mittagessen im Lokal Hoisn statt. Das Team hatte sich für den Teenager etwas Spezielles ausgedacht: Mitten im Gastgarten war eine große Tafel aufgebaut – ganz edel mit weißen Tischtüchern, Deko und einer eigenen Speisekarte. Es gab das Lieblingsgericht des Fahrgastes: Wiener Schnitzel mit Pommes.
Eine letzte Bitte
Am Nachmittag sollte es eigentlich wieder heimgehen. Da hatte Lisa noch einen letzten Wunsch: "Ich hätte gerne noch ein Eis auf der Esplanade gegessen." Bei der Konditorei Baumgartner ließ sie sich schließlich Banane und Schoko schmecken. Zum Abschluss verabschiedeten sich die ehrenamtlichen Helfer mit dem Maskottchen der "Rollenden Engel", zum Andenken gab es einen kleinen Teddy Ben.
Die Engel aus Wels
Der Verein "Rollende Engel" erfüllt seit Jahren letzte Herzenswünsche.
Spenden an die Organisation sind jederzeit willkommen:
Raiffeisenbank Wels
IBAN: AT79 3468 0000 0303 9500
Weitere Informationen: rollende-engel.at
Johanna feierte noch – jetzt ist sie tot
Die Familie versammelte sich, um sie hochleben zu lassen. Johanna verbrachte noch einmal einen wunderschönen Geburtstag. Es sollte ihr letzter sein.
Die Rollenden Engel brachten die schwer angeschlagene Frau zu ihrem 89er nach Hause und an die Gräber ihrer Eltern und ihres Mannes. Es wurde ein rührendes Treffen mit ihren Liebsten.