Oberösterreich

Linzer Café verlangt 3,20 Euro für Wasser mit Zitrone

Ein Glas kaltes Wasser löscht den Durst oft am Besten. Bestellt man das Wasser aber in einem Traditions-Café in Linz, kann das bis 3,20 Euro kosten.

Teilen
Im Cafe Traxlmayr kosten 0,25 Liter Wasser mit Zitrone 3,20 Euro.
Im Cafe Traxlmayr kosten 0,25 Liter Wasser mit Zitrone 3,20 Euro.
Privat

Dass man als Cafe-Besucher für Wasser bezahlt, ist heute bereits quer über das Land Gang und Gäbe. Im Linzer Traditions-Café Traxlmayr blättert man für einen Viertelliter Leitungswasser mit Zitrone gleich 3,20 Euro hin. Warum das so ist, kann laut der "Kronen Zeitung" selbst der Wirt nicht so recht begründen.

Ganz verstehen kann Chef Ulrich Traxlmayr die Aufregung über den Wasserpreis allerdings nicht. "Für Sodawasser verlangen wir 2,30 Euro, da hat sich noch nie jemand beschwert, obwohl das im Prinzip nichts anderes ist."

Wasserpreis aus "Notwehr"

Eingeführt hat er den Wasserpreis aus "Notwehr". "Da bestellt sich jemand Wasser, nur weil gerade der Kellner dasteht, und vom Nebentisch heißt es: `Für uns auch noch viermal Wasser, bitte!`"

Für Ärger sorgte der Wasser-Preis kürzlich auch bei zwei Teenagern. Im Kolmgut in Prambachkirchen zahlten sie zwei Euro für ein Glas Wasser. Und auch für Betreiber Klaus Peter Wagner ist der Preis eine "Notwehrmaßnahme", denn nach 20 Uhr habe der Wasser-Konsum überhandgenommen.

Wirtesprecher Thomas Mayr-Stockinger kann die Aufregung nicht ganz nachvollziehen, denn auch Leitungswasser verursache Kosten. Er selbst verlangt in seinem Gasthaus in Ansfelden 1,40 Euro für 0,5 Liter Wasser, berichtet er in der "Krone".

Die Teuerung macht der Gastronomie generell schwer zu schaffen. Viele Lokale reagieren und erhöhen die Preise. Besonders plakativ hat das ein indisches Take Away in Linz gemacht. Per Edding wurden aus 6 Euro kurzerhand 8 Euro - mehr hier.

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>21.11.2024: Für 4,90 Euro völlig ungenießbares Schulessen serviert</strong>. Die Debatte um Mittagessen und Jause in heimischen Schulen und Kindergärten kocht hoch. <a data-li-document-ref="120073491" href="https://www.heute.at/s/fuer-490-euro-voellig-ungeniessbares-schulessen-serviert-120073491">"Es schmeckt nicht", ärgert sich nicht nur Wienerin Daniela D.</a>
    21.11.2024: Für 4,90 Euro völlig ungenießbares Schulessen serviert. Die Debatte um Mittagessen und Jause in heimischen Schulen und Kindergärten kocht hoch. "Es schmeckt nicht", ärgert sich nicht nur Wienerin Daniela D.
    privat, iStock