Reisen
Flughafen in Brüssel streicht alle Passagierflüge
Dieser Reisesommer hat es schon vor seinem Start in sich. Wegen eines Streiks heben derzeit keine Passagierflugzeuge vom Brüsseler Flughafen ab.
Wer sich nach zwei langen Pandemie-Jahren auf das Reisen gefreut hat, wird derzeit bitter enttäuscht. Auf den internationalen Flughäfen herrscht das reinste Chaos. Flüge von Lufthansa, Swiss und Eurowings werden gestrichen, Passagiere sitzen teilweise in ihren Urlaubsdestinationen fest und am Londoner Flughafen bleiben sämtliche Koffer liegen –weil es an Personal mangelt.
Jetzt hat auch noch der größte belgische Flughafen in Brüssel sämtliche Passagierflüge gestrichen. Allerdings zumindest nur am Montag, den 20. Juni 2022. Der Grund ist ein Streik, wie das Unternehmen Brussels Airport Sonntagabend mitteilte. Demnach habe ein Großteil des Sicherheitspersonals angekündigt, sich an einem nationalen Protesttag von Gewerkschaften zu beteiligen.
Nur Frachtflüge
Infolgedessen bleiben sämtliche Passagiere am Flughafen hocken. Es könnten lediglich landende Flüge und Frachtflüge abgefertigt werden. Bei dem Protesttag wollen Gewerkschaften eine Änderung des belgischen Lohngesetzes fordern, das aus ihrer Sicht keine ausreichenden Lohnanpassungen ermöglicht. Hintergrund ist der derzeitige Anstieg der Lebenshaltungskosten.